Workshop für Fachpersonal zur Babyzeichensprache/Zwergensprache® inklusive Zertifizierung von Anika Kilgenstein am 07.04.2024

Freiraum
0.1 Seminarraum tagsüber

Zielgruppe: Alle Elementarpädagog*innen in Krippe und Kindergarten (Leiter*innen, Pädagog*innen, Assistent*innen sowie Tagesmütter und Tagesväter)

Gesten und Gebärden sind natürliche Helfer für die gegenseitige Verständigung. Insbesondere wenn Kinder in die Lautsprache erst hineinwachsen, bilden sie spielerisch eine Brücke zu den ersten Worten und eignen sich für alle Kinder.

Der Einsatz von Babyzeichen ebnet den Weg zu einer gelungenen Kommunikation, erleichtert maßgeblich den Alltag und weckt die Freude am Sprechen.

Die Zwergensprache ist konzipiert für alle Kinder und Kleinkinder. Sie beruht auf der Deutschen Gebärdensprache. Auch Mädchen und Jungen mit besonderem Förderbedarf sowie mehrsprachig aufwachsende Kinder werden individuell und gleichberechtigt mit einbezogen.

In diesem Workshop werden die fachlichen Grundlagen der Babyzeichensprache vermittelt und die Teilnehmer können ihre Fach- und Methodenkompetenz erweitern. Interaktiv und individuell wird der Grundwortschatz (ca. 300 Zeichen/Wörter) für den Betreuungsalltag erlernt. In dem großen praktischen Anteil dieses Workshops steht die Umsetzbarkeit der Zwergensprache im Mittelpunkt.

Der Workshop wird durch Vortrag und Videoimpressionen, Gruppen- und Einzelarbeiten, praktische Elemente (wie Lieder, Fingerspiele und Geschichten) sowie Tanz- und Bewegungsspiele etc. abwechslungsreich gestaltet.

Am Ende des Workshops erhalten Sie die Zertifizierung und dürfen dann auch alle Möglichkeiten der Zwergensprache-Community nutzen inklusive Werbemöglichkeiten und Markennutzungsvereinbarung.

Die Anmeldung erfolgt gerne über untenstehenden Link auf meiner Webseite, bei Fragen könne Sie mich gerne auch telefonisch oder via E-Mail kontaktieren.

Die Kosten für den Workshop betragen 179€ pro Person, hierbei sind ein Starterpaket und die Materialkosten für den Workshop bereits enthalten.

Anika Kilgenstein

E-Mail: anika.kilgenstein@babyzeichensprache.com