Placemaking und Stadtentwicklung am 14.03.2022

Online
(Google Maps)
18:00

Der Mannheimer Architekt Wulf Kramer beleuchtet in seinem Vortrag die Themen Placemaking und Stadtentwicklung. Anhand mehrerer Praxisbeispiele werden Strategien und Ansätze gezeigt, wie mit urbanen Interventionen Brachflächen aktiviert und nachhaltige Nutzungsszenarien entwickelt werden können und welche Mehrwerte bei nutzergetragenen Stadtentwicklungsprojekten entstehen können. In den Projekten des Mitbegründers des Büros YallaYalla! studio for change – spiegelt sich die Begeisterung für Zwischennutzungen wider.

 

Anmeldung
Die Teilnahme an den Vortragsabenden ist kostenlos. Um Anmeldung bis spätestens 12 Uhr des jeweiligen Termins per E-Mail an Jacksch.Ricarda@regensburg.de wird gebeten. Nach der Anmeldung werden die Zoom-Zugangsdaten zugeschickt.
Die Vorträge finden jeweils von 18 bis 20 Uhr statt.

 

Über das EU-Projekt „kultur|kontakt|kreativ“ 
Die Vortragsreihe „Creative Hub goes digital“ findet im Rahmen des EU-Projekts „kultur|kontakt|kreativ“ statt. Das Projekt will Impulse setzen, Ideen austauschen, nachhaltige Netzwerke schaffen, Kompetenzen bündeln und mit Freiräumen experimentieren. Partner sind auf der deutschen Seite das Kulturamt und das Clustermanagement für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg sowie das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Pilsen 2015 ist Leadpartner auf der tschechischen Seite. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Ziel ETZ 2014-2020“ gefördert.