Design und Design Thinking am 08.03.2022

Online
(Google Maps)
18:00

Design und Design Thinking 
Der österreichische Industriedesigner Georg Milde gibt Einblicke in die Komplexität der Disziplin Design. Da Design sich mit der Gestaltung von Schnittstellen befasst, sind die Möglichkeiten der Anwendungen quasi grenzenlos. Die Vermittlung fordert für sein Verständnis eine hohe Flexibilität der kognitiven Fähigkeiten. Für Milde ist Design das Resultat des Spannungsfelds zwischen Kontrolle und Chaos.
Im Anschluss geht die Trendresearcherin Isabella Hastreiter auf Design Thinking ein. Die Methode orientiert sich an den Arbeitsprozessen der Designwirtschaft und beschreibt eine spezielle Herangehensweise zur kreativen und innovativen Problemlösung.

 

Anmeldung
Die Teilnahme an den Vortragsabenden ist kostenlos. Um Anmeldung bis spätestens 12 Uhr des jeweiligen Termins per E-Mail an Jacksch.Ricarda@regensburg.de wird gebeten. Nach der Anmeldung werden die Zoom-Zugangsdaten zugeschickt.
Die Vorträge finden jeweils von 18 bis 20 Uhr statt.

 

Über das EU-Projekt „kultur|kontakt|kreativ“ 
Die Vortragsreihe „Creative Hub goes digital“ findet im Rahmen des EU-Projekts „kultur|kontakt|kreativ“ statt. Das Projekt will Impulse setzen, Ideen austauschen, nachhaltige Netzwerke schaffen, Kompetenzen bündeln und mit Freiräumen experimentieren. Partner sind auf der deutschen Seite das Kulturamt und das Clustermanagement für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg sowie das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Pilsen 2015 ist Leadpartner auf der tschechischen Seite. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Ziel ETZ 2014-2020“ gefördert.