ABGESAGT: Online Workshop: Künstlerische Positionierung am 14.11.2020



Online
(Google Maps)
14:00
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 80,00 Euro

Jede/r Künstler*in oder Kreative steht in ihrer/seiner Karriere vor der Frage: Wie kann ich meine Arbeit ins Gespräch oder ins Bewusstsein der Fachwelt bzw. der Leute bringen?


Inhalt:
Bevor man jedoch mit Projekten die Öffentlichkeit suchen kann, muss die eigene (künstlerische) Position bestimmt werden. Nur wenn man als Künstler*in oder Kreative sich selbst klar über eigene Arbeit ist, kann man darüber mit anderen überzeugend kommunizieren. Besonders schwer fällt es, den nötigen Abstand zur eigene Arbeit zu gewinnen, um sie einzuordnen. Im Workshop zur „Künstlerischen Positionierung“ wird in einem ersten Schritt das Besondere und Unverwechselbare der eigenen Kunst herausgearbeitet: das sogenannte „Alleinstellungsmerkmal“. In einem zweiten Schritt wird der eigene künstlerische Zugang ins Verhältnis zur Tradition der Disziplin oder zu bekannten künstlerischen Gegenwartsphänomen gesetzt. Das hilft, die eigene Arbeit zu verorten und Interesse zu schaffen. Die Workshop-Gruppe dient hier als potentielles Publikum, an dem Überlegungen ausprobiert werden können und von dem Feedback für die weitere Arbeit kommt. Der Workshop findet als Online-Angebot statt und die Teilnehmer*innenzahl ist auf acht beschränkt.

Workshopleitung:
Ina Roß, geboren 1970, Studium an der Business School Copenhagen und an der FHP Potsdam (Kulturmanagement). Tätig an verschiedenen Kulturinstitutionen, z.B. Kulturforum der Sozialdemokratie, Rundfunk BerlinBrandenburg, DeutschlandRadio. Von 2003-2011 Managerin der internationalen Bauhaus Akademie. Von 2012-2014 Dozentin für Organisatorische Praxis und Selbst-Marketing für Künstler*innen an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Von 2014-2018 Dozentin für Arts Management im Department „Fine Arts“ an der Jamia Millia Universität (JU) und an der National School of Drama (NSD), New Delhi. Seit 2019 freie Dozentin für Organisatorische Praxis in der Kunst und Kulturmanagement, z.B. an der Hochschule für Bildende Künste Saarbrücken, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Ihr Buch „Wie überlebe ich als Künstler?“ (Transcript-Verlag) beschäftigt sich mit Marketingstrategien für Künstler*innen.

Dauer: 5 Stunden

Kosten:
Schnell sein lohnt sich! Bei Anmeldung bis 14 Tage vor Kursbeginn gelten 10% Early Bird Rabatt.
Eine gemeinsame Veranstaltung vom Forum Kreativwirtschaft e.V. und dem Clustermanagement der Stadt Regensburg.
Kontakt: