HWK / Handwerkskammer für Unterfranken - Bildungszentrum Würzburg, Daimlerstraße 7 (Rückgebäude/Haus D - 1. OG - EDV-Raum), 97082 Würzburg
15.05.2018 - 16.05.2018 (= 2 Tage)

Modul 3 zum Lehrgang "Energieeffizienz-Experte BAFA / KfW"

Wärmebrücken - Grundlagen

Energieberatung konkret - aus der Praxis für die Praxis

Mit zunehmender Qualitätsanforderungen an die Gebäudehülle gewinnt die Betrachtung der Wärmebrücken an Bedeutung. So fordert die KfW bereits eine KfW-Wämebrückenbewertung bei Förderanträgen.

Ziel
In diesem Seminar erlangen Sie anhand von lebendigen Simulationen, praktischen Beispielen und reellen Projekten, wichtige Kenntnisse zu Theorie und Praxis von Wärmebrücken und deren Nachweisführung.

• Theorie der Wärmebrücken
  • Führung des Gleichwertigkeitsnachweises nach DIN 4108 Beiblatt 2 und KfW
  • Genaue Berechnung der psi-Werte
  • Praxis mit Hilfe des Isothermen-Programms „Therm“
  • Oberflächentemperaturen von Wärmebrücken und Berechnung deren Wärmebrückenfaktoren
  • Übung zur Eingabe von Wärmebrücken-Details am eigenen Laptop

Im Rahmen des Lehrgangs "Energieeffizienz-Experte BAFA / KfW" wird das Seminar am zweiten Tag durch das Thema "Baubegleitung" ergänzt.

• Wärmebrückensimulation anhand von reelen Projekten
    Das Programm "Therm" wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Sie können gerne mit Ihrer eigenen Wärmebrückensoftware arbeiten.
  • Im Rahmen der Listung in der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes wird diese Veranstaltung mit 16 Unterrichtseinheiten angerechnet.
    >> Weitere Infos zur EnergieEffizienzExperten-Liste

Hinweise

• Bei allen Seminaren erhalten Mitglieder des ENERGIEBERATER FRANKEN e.V. einen Rabatt von 10% bei Vorlage der Mitgliedsbescheinigung bei der Anmeldung.
  • Der Lehrgang „Energieeffizienz-Experte BAFA / KfW“ (Module 1 - 5) gilt als Nachschulung mit 80 UE für Gebäudeenergieberater zur Eintragung in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.
  • Wer alle fünf Module und das Aufbaumodul zusammen bucht, spart die Kursgebühr eines ganzen Moduls (370,00 EUR). >> Info Lehrgang komplett

>> online-Anmeldung