UBIZ - UMWELTBiLDUNGSZENTRUM OBERSCHLEICHACH - Pfarrer-Baumann-Str. 17, 97514 Oberaurach
Anmeldeschluss: 20.02.2018
Abmeldeschluss: 20.02.2018

Thema der Wissenswerkstatt: Energieeffiziente Gebäude und Integration von Elektromobilität

Sowohl Wohn- als auch Nichtwohngebäude werden zukünftig mit zunehmender Sektorenkopplung zu „kleinen Kraftwerken“, was insbesondere den Bereich Stromerzeugung betrifft.
Für die Energieberatung stellen sich damit neue Herausforderungen, wie Gebäude, Strom und (Elektro-) Mobilität mit technischen und wirtschaftlich effizienten Lösungen bereits in der Planung von Neubauten, aber auch bei Sanierungen, integriert und verknüpft werden können.

zum Inhalt:

• Integration von Strom und (Elektro-) Mobilität mit technischen und wirtschaftlich effizienten Lösungen bei der Planung von Neubauten und Sanierungsobjekten
  • Betrachtet werden aktuelle und in naher Zukunft verfügbare Elektrofahrzeuge für Privathaushalte und auch Gewerbe mit Blick auf die Anforderungen der Ladetechnik zuhause.
  • Die Technologien der Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien vor Ort mit geeigneter Ladeinfrastruktur werden ebenfalls vorgestell
  • sowie Möglichkeiten der Einbindung in die Hausautomation (Smart Home).
  • Mögliche Förderungen im Rahmen der Gebäudesanierung und Neubau für Privat und Gewerbe.

dena-Anerkennung: ist beantragt (2 UE WG, NWG und Mittelstand)

Veranstalter Wissenswerkstatt: UmweltBildungsZentrum Oberschleichach UBiZ

Referent: Günter Lieberth, Berater für Elektromobilität (HWK)

TeilnehmerInnenbegrenzung: max. 16 Personen

Kosten: in bar vor Ort zu bezahlen

• Wissenswerkstatt (inkl. Teilnahmezertifikat) 16,- € für Mitglieder // 24,- € für Nichtmitglieder
    >> Ihre Anmeldung ist verbindlich - bei Nichterscheinen wird der Teilnahmebetrag dennoch fällig
  • Stammtischtreffen: kostenfrei (ca. ab 18:00 Uhr)

Veranstalter Stammtisch: ENERGIEBERATER FRANKEN e.V.
Das Stammtisch-Treffen im Anschluss ist nebenan im Brauereigasthof Zenglein möglich - es
bietet Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen, für Diskussionen und zum Erfahrungsaustausch. Diese Runde ist für alle Fragen und Anliegen offen und profitiert von Sachwissen und Erfahrungen aller Anwesenden.
Alle Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Präsenz.

Hinweis bei Anreise mit Elektrofahrzeug: Lademöglichkeiten mit Typ 2 (2 x 22 kW) am UBiZ und zwei Schnellladesäulen (2 x CCS 50 kW und 2 x Typ 2 bis 43 kW) am EuroRastPark Knetzgau.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen:
Günter Lieberth
Tel.: 09529.9222-13
energieberatung@ubiz.de

Bei Fragen zur Anmeldung verwenden Sie bitte unten angefügte Kontaktdaten: