DPNW auf einen Blick

Das „Deutsche Psychotherapeuten Netzwerk – Kollegennetzwerk Psychotherapie“ (DPNW) wurde am 02.05.2019 in Bonn gegründet. Es hat über 2.300 Mitglieder und 13.000 Abonnenten seines Freitags-Newsletters. Damit ist der DPNW drittgrößter Berufsverband im Bereich Psychotherapie. Der Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzender: Dipl.-Psych. Dieter Adler, stellvertetende 2. Vorsitzende: Dipl.-Psych. Claudia Reimer, stellvertetende 2. Vorsitzende:Dpl.-Päd. Sevgi Meddur-Gleissner.

Wir engagieren uns für unsere Mitglieder und vertreten ihre Interessen gegenüber Politik, Behörden, Krankenkassen, diversen Institutionen und allen Gremien der Selbstverwaltung der psychotherapeutischen Heilberufe.

Wir verstehen uns als humanistischen, basisdemokratischen Verband, der solidarisch ist mit anderen Interessenvertretungen im Gesundheitswesen. Wir sehen uns als notwendige Ergänzung zu bestehenden Organisationen und nicht als deren Konkurrenz.

Unsere Hauptbetätigungsfelder sind:

• Schaffung sinnvoller Massnahmen zur schnelleren Vergabe von Therapieplätze
  • Unterstützung von Krisenopfern (Ahrtal, Erftkreis, Ukraine, Türkei)
  • Einsatz für sinnvolle Digitalisierung, Ablehnung der unsicheren Telematik-Infrastruktur
  • Ablehnung von Zwangsmassnahmen zur Digitalisierung
  • Ablehnung, Inhalte von Psychotherapien in die elektronischen Patientenakte zu schreiben
  • Ablehnung von zentraler Datenspeicherung vertraulicher Inhalte
  • Forderung, dass Patientendaten Patienten gehören und nur von ihnen verwaltet werden dürfen (Datenhoheit beim Patienten)
  • Ablehnung der ungefragten Verwendung von Patientendaten zu Forschungzwecken
  • Behalten der Entscheidungshoheit über die Dauer und Notwendigkeit von psychotherapeutischen Behandlungen
  • Eigener Psychotherapieplatz-Vergabe-Dienst
  • Schaffen sinnvoller, wissenschaftlich geprüfter Qualitätssicherungsinstrumente - statt Patientenbefragung