Veranstaltungsart:
22Januar
Abendbibelschule: Jesus und das Reich Gottes (4 Abende - Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

Jesus predigte vom Reich Gottes. Oft. Und während sich seitdem unheimlich viele Ideen darum ranken, was und wie und wo alles Reich Gottes ist oder sein soll, wollen wir zurückgehen zu den Ursprüngen. Nämlich zu dem, was Jesus tatsächlich gelehrt hat. Gerade bei einem scheinbar so großen Thema ist es hilfreich, klare Linien zu sehen.

Wir wollen den Fokus darauf legen, wie es Jesus meinte und weniger die Auslegungen und Theorien von Vergangenheit, Kirche und Welt betrachten. Es geht um die folgenreiche Botschaft vom Reich Gottes, die den Einzelnen immer neu herausfordert und sein Leben verändert.

Referent: Michael Hummel

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

29Januar bis 02Februar
Wochenkurs: AT-Auslegung und Systematische Theologie

Eine Woche Bibelschule kompakt. Live und mittendrin in der regulären 1. Klasse. Der Unterricht findet jeweils vormittags von 8:00 Uhr bis 12.55 Uhr statt (Montag erst ab 11:15 Uhr). Auch extern wohnende Teilnehmer sind herzlich willkommen!

 

AT-Auslegung: Schöpfung und Fall (1.Mose 1-3)

Gottes Liebe und Macht stehen am Anfang unserer Welt. Wir haben das Vorrecht durch die ersten Seiten der Bibel zu wissen, woher wir kommen, dass wir gewollt sind und außergewöhnlich wertvoll! Wir wollen diese sehr gute Nachricht und ihre Konsequenzen für unser Leben tiefer erforschen. Diese ersten Kapitel der Bibel zeigen uns aber ebenso den tiefen Fall des Menschen durch seine Sünde. Auch das wollen wir mit den Folgen für heute näher beleuchten. Ohne 1. Mose 1-3 bleibt der Rest der Bibel unverständlich – und vieles in unserem Leben heute... Es lohnt sich diese Kapitel der Bibel ganz genau zu untersuchen!

Referentin: Astrid Figel

 

Systematische Theologie: Die Bibel – Gottes Wort?

Dieser Wochenkurs begleitet die Schüler der ersten Klasse im ersten Teil des Bibliologie-Unterrichts. Wir gehen der Frage nach, wie die Bibel gleichzeitig Menschenwort und Gotteswort sein kann und welche Folgen dies für unseren Zugang zu ihr hat. Erste Informationsquelle zu dieser Frage ist die Bibel selbst: Was ist das Selbstverständnis der Bibel? Was ist die Heilige Schrift für Jesus? Zweite Quelle ist unser persönlicher Eindruck: Wie erscheint die Bibel mir, wenn ich sie aufschlage? Worin unterscheidet sie sich von anderen Büchern?

ReferentSiegbert Riecker

 

Seminargebühr: 150

optionale Kosten: Übernachtung im DZ, inkl. Verpflegung: 126 € (nur solange Platz vorhanden!)

Kursbeginn: Montag, 11:15 Uhr

Kursende: Freitag, 12:55 Uhr

 

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

06Februar
Themenabend: Moderne Anfragen an das alttestamentliche Opfer (Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

Die blutigen Opfer des Alten Testaments scheinen nicht mehr in unsere schöne, moderne, heile Welt zu passen. Stammen die Opfer nicht aus dem Heidentum? Ist das nicht primitiv: Gottes Zorn mit Blut zu besänftigen? Ist Gott etwa beleidigt und muss wie ein zorniges Kind besänftigt werden? Warum braucht er Opfer, wenn Menschen einfach so vergeben können? Wir werden uns an diesem Abend mit der Frage beschäftigen, welchen Zweck und Wert die Opfer des Alten Testaments heute haben.

Referent: Siegbert Riecker

15April
Abendbibelschule: Bibliologie (5 Abende - Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

Vieles wurde in der Weltgeschichte über die Bibel behauptet. Viele Urteile wurden gefällt, positive und negative. Wir wollen fragen: Welchen Eindruck macht dieses Buch selbst auf mich heute? Was behauptet die Bibel über sich selbst? Was ist ihr Anspruch? Wenn ich das ernstnehme, was bedeutet dies für meine Herangehensweise an die Bibel? Kann ich sie lesen wie ein normales Buch oder brauche ich einen besonderen Zugang? Einen abschließenden Schwerpunkt dieser Abendbibelschule bildet die Frage nach dem Kanon: Warum sind ausgerechnet die Bücher in der Bibel, die in der Bibel sind? Warum sind andere Bücher nicht in die Bibel aufgenommen worden?

Referent: Siegbert Riecker

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

27April
ABGESAGT: Seminartag: Vergebung lernen und Freiheit leben
10:00-16:00,

Wir werden uns mit der Theorie des Vergebens beschäftigen und dabei sowohl biblische als auch einige säkulare Aussagen miteinander vergleichen. Im Weiteren geht es darum, wie die biblische Theorie in die heutige Zeit übertragen und angewandt werden kann.

Wie können wir Menschen darin begleiten, die Freiheit zu erleben, die der Prozess des Vergebens mit sich bringt? Welche sinnvollen Zwischenschritte und Hilfestellungen sind notwendig

Referentin: Katrin Semrau

Im Teilnehmerbetrag ist das Mittagessen enthalten. Nahrungsunverträglichkeiten bitten wir in der Anmeldung mit anzugeben. Vielen Dank! Eine Übernachtungsmöglichkeit können wir leider nicht anbieten. Dafür empfehlen wir das Unterkunftsverzeichnis von Kirchberg an der Jagst.

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

 

18Juni
ABGESAGT: Themenabend: Wer bin ich – Who am I? (Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

David stellt im Psalm 8 die spannende Frage: „Was ist der Mensch, dass du, Gott, seiner gedenkst und des Menschen Kind, dass du, Gott, dich seiner annimmst?“. Auch Mose stellt verunsichert die Frage: „Wer bin ich, dass …?“.

Die Frage nach dem „Wer bin ich?“ ist eine wichtige, wenn es darum geht, die eigene Identität zu festigen. Gerade in jungen Jahren bilden sich Überzeugungen und stellen sich Weichen für das künftige Leben im Vergleich mit anderen. 

Was aber hat die Bibel zu unserer Identität zu sagen und wie kann das in unserem Denken und Bild über uns selbst seinen Platz finden?

Referentin: Katrin Semrau

22Juni
Sponsorenrallye 2024
Schöneck 1, 74592 Kirchberg an der Jagst

Die Sponsorenrallye findet 2024 vor Ort auf dem Gelände rund um die Villa Schöneck statt. Wir freuen uns darauf, sie mit dir gemeinsam zu erleben! Mitmachen kann jeder, ob trainiert oder untrainiert. Der Erlös geht an die Bibelschule Kirchberg und fließt in die Ausbildung junger Menschen für den Dienst in Gemeinde und Mission. 

Sponsi ist auch, wo du bist!

Wer nicht selbst nach Kirchberg kommen kann, muss nicht traurig sein! Was nicht vor Ort geht, machen wir weiterhin lokal möglich. Laufen, Walken, Wandern und Radfahren kann man auch am eigenen Wohnort. Dezentral kannst du im Zeitraum vom 1. bis 22. Juni 2024 teilnehmen. So findest du leichter einen geeigneten Termin. Wer sich im Rahmen einer Außenwette an der Rallye beteiligt, kann sein Pensum natürlich selbst bestimmen. Zeiten und Strecken dürfen variieren und der eigenen Kondition angepasst werden. Es soll schließlich Spaß machen!

Ein Flyer zur Sponsorenrallye 2024 erscheint im Frühjahr 2024 und kann unter info@bsk.org angefordert oder von der Bibelschul-Homepage www.bsk.org heruntergeladen werden.

So funktioniert es

Alle Teilnehmer suchen sich Sponsoren, die ihren Einsatz finanziell honorieren. Der Erlös geht an die Bibelschule Kirchberg und fließt in die Ausbildung der Schüler. Die nachfolgenden Zeit- und Streckenangaben lehnen sich an die Werte einer Rallye vor Ort in Kirchberg an. Sie sind für die dezentrale Rallye nicht bindend, sondern können variiert und der eigenen Kondition und den örtlichen Möglichkeiten angepasst werden:

♦  Radfahrer fahren zwei Stunden und lassen sich für jeden Kilometer sponsern.

♦  Läufer laufen eine Stunde und lassen sich entweder pro Runde oder pro 100 Meter sponsern.

♦  Wanderer wandern eine bestimmte Strecke mit entsprechender Kilometerangabe (in Kirchberg sind es 6,5 km oder 10,5 km) und erbitten einen Betrag für jeden Kilometer oder auch für kleinere Distanzen.

♦  Wer die Möglichkeit zu schwimmen hat, kann sich z. B. für die geschafften Bahnen sponsern lassen.

♦  Bei anderen Beiträgen kann man sich auch selber einen Einsatz überlegen, z. B. für die Zahl der geschafften Liegestütze, die Anzahl der Ballwechsel beim Tischtennis, die Höhe des errichteten Holzklötzchenstapels, die Menge der rezitierten Bibelverse usw. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. In allen Disziplinen kann man sich natürlich auch durch einen Pauschalbetrag sponsern lassen.

Wie geht es nach dem Einsatz weiter?

Nach dem Einsatz nennt jede(r) Aktive ihren/seinen Sponsoren, was sie/er erkämpft hat und bittet sie, den Sponsorenbetrag auf das Konto der Bibelschule zu überweisen. Dazu erhält jeder Teilnehmer nach dem Rallyeende ein entsprechendes Dankschreiben mit allen notwendigen Angaben. Alle sportlich-kreativ erbrachten Einnahmen fließen in die Ausbildung junger Menschen für den Dienst in Gemeinde und Mission. 10 % der Einnahmen geben wir an ein ausgesuchtes missionarisches Projekt im Ausland weiter.

29Juli bis 03August
Sommerbibelschule - SPEZIAL
Horschhof 1, 74585 Rot am See

Dieses Jahr Sommerbibelschule SPEZIAL - Anderer Ort und mit Kindern!

Da die Villa Schöneck ein neues Dach bekommt, brauchte es einen alternativen Ort. Diesen haben wir in dem wunderschön gelegenen Horschhof (www.pension-seiffer.de) gefunden.

Was bleibt? Was ist anders?

Die Sommerbibelschule lebt von spannendem Unterricht, der ein tiefes Eintauchen in Glaubensthemen ermöglicht, und der Kombination mit entspannter Atmosphäre und Zeit für Begegnung. Das ist auch auf dem Horschhof unser Ziel. So wird die Freizeit auch weiterhin mit vielen kreativen Elementen unserer Schüler ihren besonderen Charakter behalten. Die Pension schafft gleichzeitig freie Kapazitäten, die wir gerne nutzen, um ein wertvolles Programm für Kids & Teens zu schaffen. So wollen wir es auch Familien ermöglichen, an der Sommerbibelschule teilzunehmen. Aber keine Angst, das Gelände ist groß genug, so dass jeder für sich ein ruhiges Plätzchen zum Ausspannen findet.

Urlaub für Leib, Seele und Geist! Freu dich auf eine tolle Möglichkeit, deinen Sommer neu zu gestalten.

 

Thema 1: Leben Josefs - Vertrauen, das durch Krisen trägt

Schon als junger Mann lernt Josef extreme Höhen und Tiefen in seinem Leben kennen. Von den eigenen Brüdern wird er als Sklave verkauft. In Ägypten landet er unschuldig im Gefängnis. Obwohl er Gott treu dient, geht es ihm sehr schlecht. Dennoch vertraut er Gott weiter und wird nicht bitter. Erst am Ende kann er sehen, dass Gott viel Gutes bewirkt hat. Gott hatte den größeren Überblick und tat das, was Segen für alle bewirkte. Wie kann ich so ein Mensch wie Josef werden, der Gott in allen Lebenslagen auf Dauer treu bleibt, nicht bitter wird und ihm vertraut?

Referentin: Astrid Figel

Thema 2:  Luther verändert die Welt

Es scheint unglaublich, dass ein kleiner und unbedeutender Mönch aus Wittenberg den Lauf der Kirchen- und Weltgeschichte verändern konnte. Und doch wird durch Martin Luther und seine Weggefährten eine Entwicklung angestoßen, die bis heute große Auswirkungen auf unsere Gesellschaft und vor allem auf unseren Glauben hat.

Wir werden in diesem Kurs die wichtigsten Eckpunkte der Reformationszeit näher beleuchten, uns mit Luthers Gedanken und Vorstellungen, aber auch seinen Hoffnungen und Befürchtungen beschäftigen, und dabei feststellen, dass Gott durch unscheinbare Menschen Großes bewirken kann, wenn sie sich ihm zur Verfügung stellen.

Referent: Bernd Lüpkes

Frühbucherrabatt für Familien

Familien die sich bis zum 20.01.2024 anmelden, erhalten für jedes kostenpflichtige Kind/Jugendlichen einen Frühbucherrabatt von 30 €.

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

24September
Themenabend: Stellvertretung und Sühne (Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

Das Wort „Stellvertretung“ findet sich nicht in der Bibel. Dennoch ist es wichtiger Bestandteil der Lehre von der Errettung durch das Kreuz. Ist Stellvertretung eine neuzeitliche Erfindung? Wir werden den alttestamentlichen Hintergrund dieser Idee beleuchten und verschiedene Formen der Stellvertretung kennenlernen. Doch Stellvertretung an sich ist umstritten: Ist Sündenschuld nicht etwas ganz Persönliches? Wie kann Gott Schuld auf einen anderen Menschen übertragen? Neben diesen Fragen werden wir untersuchen, was der alttestamentliche Begriff der Sühne bedeutet und wo die verschiedenen Arten des Opfers im Neuen Testament auftauchen.

Referent: Siegbert Riecker

07Oktober
ABGESAGT: Abendbibelschule: Zurechthelfen, Trösten und Tragen im Gemeindeleben (5 Abende - Hybrid-Veranstaltung)
19:30-21:15 Uhr,

Am Ende des Thessalonicherbriefes schreibt Paulus einige Anweisungen zum Gemeindeleben, die deutlich seelsorgerliche Aspekte haben (1.Thess 5,14). An den Abenden wollen wir uns diese genauer anschauen und relevante Umsetzungen erarbeiten.

Wer sind in unseren Gemeinden die Menschen, deren Leben aus den guten Ordnungen Gottes geraten ist und wie können wir ihnen helfen wieder zurecht zu kommen? Wer sind die kleinmütig Gewordenen, die wir trösten sollen und wie sieht biblischer Trost aus? Wer sind die Schwachen, die es zu tragen gilt und wie können wir das alles mit Ausdauer und Geduld in und mit unserem Alltag umsetzen?

Referentin: Katrin Semrau

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

27Dezember bis 01Januar 2025
Silvesterfreizeit
Schöneck 1, 74592 Kirchberg an der Jagst

»Silvester in der Villa Schöneck« – das hat bereits einen besonderen Klang! Doch mehr noch als das Ambiente vermag die Mischung aus Gemeinschaft und geistlichen Impulsen den Reiz der Silvesterfreizeit zu erklären. Ein motiviertes Team aus Schülern und Mitarbeitern der Bibelschule setzt sich mit viel Kreativität für ein abwechslungsreiches Programm mit gutem Essen, interessanten Ausflügen und kurzweiligen Workshops ein. Die Teilnahme an allen Aktivitäten ist natürlich freiwillig. Biblische Andachten und Impulse sollen helfen, das ausklingende Jahr zu reflektieren und wollen Mut machen, mit Jesus in ein neues Jahr zu starten. Das festliche Themenbankett am Silvesterabend (das Motto bleibt bis zuletzt streng geheim) leitet den Jahreswechsel ein. Und dann darf gefeiert werden …

Wichtige Info:
Teilnahmebedingungen für Seminare und Freizeiten

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2024
www.VereinOnline.org