Prävention in der BSV

Der Schutz der Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht bei uns an erster Stelle. Wir möchten dessen Entwicklung bestmöglich unterstützen.

Dazu gehören der Respekt des individuellen Empfindes zu Nähe und Distanz, der Intimsphäre und der persönlichen Schamgrenzen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die der anderen Vereinsmitglieder. Wir achten auf das Recht der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit und akzeptieren keine Form der der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art.

Wir respektiere die Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und versprechen, alle jungen Menschen, unabhängig ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft, Weltanschauung, Religion, politischen Überzeugung, sexueller Orientierung, ihres Alters oder Geschlechts, gleich und fair zu behandeln sowie Diskriminierung jeglicher Art sowie antidemokratischem Gedankengut entschieden entgegenzuwirken.

Unsere aktiven Kursleiter und Bootsführer unterschreiben dazu einen Ehrenkodex nach den Empfehlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Entscheidend für ein sicheres Umfeld ist eine Kultur des Hinschauens und der Transparenz. Gerade in Vereinen besteht hier ein Risiko des Wegsehens oder Herunterspielens von möglichen Vorfällen. Verdachtsfällen wird möglicherweise nicht nachgegangen, da kein geeigneter, geschützer Weg zur Meldung existiert.

Die Bayerische Seglervereinigung e.V. betreibt daher ein völlig anonymes digitales Hinweisgeber-System in Anlehnung an die EU-Whistleblower-Richtline. Hier können Vorfälle und Verdachtsfälle anonym an die Vereinsleitung gemeldet werden. Die komplette Kommunikation läuft so lange völlig anonym ab, bis der Meldende sich anders entschiedet.

Vorfall oder Verdachtsfall hier anonym melden

Liebe Kinder,

Liebe Jugendliche,

Ihr wurdet ungerecht behandelt?
Ihr wurdet sexuell belästig?
Ihr habt etwas beobachtet?
Ihr braucht Hilfe oder einen Rat?

Egal, ob es sich um Vofälle in der BSV oder auch im Umfeld unseres Vereins handelt: Bitte meldet Euch!

Natürlich könnt Ihr jederzeit die Mitglieder der Vereinsleitung direkt persönlich ansprechen. Aber uns ist auch klar, dass es manchmal nicht so einfach ist, über diese Themen zu sprechen. Daher haben wir nun ein digitales Portal zur Meldung eingerichtet. Dort könnt Ihr Eure Erfahrungen und Beobachtungen völlig anonym melden.

Wir versprechen, Eure Meldungen ernst zu nehmen und Euch - ebenfalls anonym - über die eingeleiteten Maßnahmen zu informieren.

Link zum anonymen Meldeportal

Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Liebe Eltern,

auch Sie können uns helfen! Nehmen Sie Berichte und Hinweise Ihrer Kinder unbedingt ernst. Bitte informieren Sie uns umgehend bei einem Verdacht auf sexuelle Belästigung oder bei Hinweisen auf ein anderweitiges Fehlverhalten unserer Ausbilder, Mitglieder oder Kursteilnehmer.

Vielen Dank!