Herzlich willkommen im Mitgliederportal von BS Inso e.V.
Willkommen!

BS Inso Jahrestagung 2024
Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich zu unserer Jahrestagung 2024 am 07.06.2024 im Scandic Emporio Hamburg ein. Es erwarten Sie spannende Vorträge und namenhafte Referenten.

Traditionell startet unsere Tagung mit der Vorabendveranstaltung am 06.06.2024 mit einer Alster-Kanalfahrt inkl. einem Vortrag von Andreas Romey (Rechtsanwalt, Insolvenzverwalter und Partner, ECKERT Rechtsanwälte, Hamburg) zum Thema „25 Jahre InsO – Bunte Landschaften“.

Unser Jahrestagung am 07.06.2024 wird moderiert von Prof. Dr. Jens M. Schmittmann (FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Rechtsanwalt, Steuerberater, PRO REO LAW, Essen) und sieht folgendes Programm vor:

Dr. Peter Laroche (RiAG Insolvenzgericht Köln)
"Digitalisierung der Insolvenzjustiz – wo steckt der Teufel im Detail?"

"Brennpunkte des Insolvenzsteuerrechts: Was der Sachbearbeiter 2024 über Umsatzsteuer, Einkommensteuer und Verfahrensrecht in der Insolvenz wissen muss"

Rechtswirtin (FSH) Claudia Radschuwait (Siegfried Solutions, Eppelsheim) &
Diplom-Rechtspflegerin (FH) Monika Deppe (WILLMERKÖSTER)
"Schnittstelle Insolvenztabelle – zentrale Funktion im Insolvenzverfahren"

Rechtsanwalt Thorben Langhinrichs (Insolvenzverwalter und Partner BRL, Hamburg)
"Umgang mit Gläubigerrechten – erstmal machen und danach prüfen?"

Anmeldungen sind ab sofort unter Aktuelle Veranstaltung (bs-inso.de) möglich.

Bis zum 30.04.2024 können Sie sich zudem den Frühbucherrabatt sichern.

Für Auszubildende, Referendare und Studierende bieten wir auch in diesem Jahr wieder eine vergünstigte Teilnahmegebühr an.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme und ein Wiedersehen in Hamburg.

BS_InsO_-_Einladung_A4_2024_HH.pdf
Nicole Raabe / 11.04.2024
NIVD Business-Breakfast am 28.02.2023

Liebe Mitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir euch auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen:

Die Neue Insolvenzrechtsvereinigung Deutschlands e.V. lädt herzlich zum 13. Business Breakfast unter dem Motto NIVD REGIONAL: INFORMIEREN – AUSTAUSCHEN – FRÜHSTÜCKEN am Dienstag, 28.02.2023, von 08:30 – 10:30 Uhr im Restaurant „Atelier - Café Paris“ in Hamburg ein.

Nach einer kurzen Begrüßung wird Herr RiAG Dr. Axel Herchen, Leiter des Insolvenzgerichts und des Restrukturierungsgerichts Hamburg, über den neuen Richtlinienentwurf berichten und insbesondere das verwalterlose Verfahren sowie andere „Kleinigkeiten“ aus Brüssel“ beleuchten.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Diskussion und Meinungsaustausch.

Eine Anmeldung kann über den nachfolgenden Link erfolgen:

13. NIVD-Business Breakfast am 28.02.2023 - Neue Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands e.V.

der Vorstand des BS Inso e. V.

Nicole Raabe / 09.02.2023