Alumni der Kunststoffforschung Darmstadt e.V.

Willkommen!

Herzlich Willkommen,

auf der Online Plattform der Alumni der Kunststoff-Forschung Darmstadt e.V.

Mit bestem Gruss,

Roland Klein / 11.01.2022
Über den Verein

Die Alumni der Kunststoff-Forschung Darmstadt sind eine Vereinigung von vorrangig ehemaligen und aktiven Studierenden und Mitarbeiter*innen der in Darmstadt ansässigen Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die an und mit Kunststoffen forschen.

Das übergeordnete Ziel des Vereins ist die Förderung der Wissenschaft in Forschung und Lehre auf dem Gebiert der Polymere und Kunststoffe. Die Förderung erfolgt in Form finanzieller Zuschüsse für Studierende, um deren Arbeiten und Weiterbildung zu unterstützen sowie für materielle Ausstattung der Lehrstühle. Neben der reinen finanziellen Unterstützung erhält die Kunststoff-Forschung in Darmstadt Support von den Mitgliedern durch Informationsaustausch, Beratung, Stellenangebote für Absolvent*innen und vieles mehr.

Im Gegenzug erhalten die Mitglieder Informationen über aktuelle Forschungsaktivitäten und ‑infrastukturen in ihren ehemaligen Wirkungsstätten und befreundeten Instituten, um im Bedarfsfall unkompliziert auf deren Leistungsspektrum zurückgreifen zu können. Der Verein steht dabei für einen Austausch zwischen den Generationen, um Synergien zwischen Erfahrung und Innovationsgeist zu identifizieren.

Zum Veranstaltungsprogramm sollen künftig verstärkt regelmäßige, informative Vortragsreihen gehören, bei denen

• Mitglieder Ihre Arbeitgeber oder Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen sowie aktuelle Entwicklungen vorstellen

• Nachwuchswissenschaftler*innen von ihren aktuellen Forschungsergebnissen berichten

Neben dem rein fachlichen Austausch finden auch gesellschaftliche Ereignisse in Form von Ehemaligentreffen in legerer Atmosphäre statt, bei denen sich alte Kolleg*innen und Kommiliton*innen wiedertreffen und neue Bekanntschaften geschlossen werden.

Der Verein ist selbstlos tätig und nicht auf wirtschaftlichen Erwerb oder Gewinnerzielung ausgerichtet. Die Beiträge werden ausschließlich zur Erfüllung des Vereinszwecks verwendet.

Der Beitrag für die Mitgliedschaft beläuft sich aktuell auf 50,- € pro Jahr. Studierende und Promovierende sind von der Beitragszahlung befreit.

Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und aktiver Beteiligung an Veranstaltungen und deren Organisation. Wir freuen uns deshalb über jedes neue Mitglied und über Anregungen aus den Reihen der Mitglieder zur Verbesserung des Vereinslebens. Treten Sie mit uns in Kontakt. Sie werden davon profitieren.

Sie möchten unserem Verein beitreten?

Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder unseren Mitgliedsantrag

Unsere Satzung finden Sie hier