Miljöhsitzung im Kostüm am 14.01.2024

Tanzbrunnen Köln
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 47,00 Euro

Mit der Miljöhsitzung starteten wir am Sonntag in die Session 2024. Um kurz vor 15:00 Uhr marschierte das Traditionskorps Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. in den bis auf den letzten Platz ausverkauften Saal ein. Mittendrin, mit der Senatskappe des Korps, unser neuer Sitzungspräsident Guido Klein. Denn bei den Blauen Funken liegen die karnevalistischen Wurzeln unseres Vizepräsidenten. Ein erfolgreicher Einstieg mit Unterstützung „seiner Jungs“ von den Blauen Funken in seine „Sitzungspräsidentenkarriere“.

Unser Literat Thomas Hoffmann hatte wieder ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt. Als erster Redner zog Martin Schopps das Publikum in seinen Bann. Die Räuber und im Anschluss unsere Jugendtanzgruppe der Kammerkätzchen und Kammerdiener sorgten für ein erstes Stimmungshoch. Die Jugendtanzgruppe hatte auch zusätzlichen Grund zur Freude, denn unser Senat spendete 600 Euro für die Jugendarbeit.

Bei Marc Metzger war der Saal dann wieder mucksmäuschenstill, denn das Publikum weiß, dass es sich lohnt zuzuhören.  Die Rabaue bildeten stimmungstechnisch die ideale Vorbereitung für unsere Tanzgruppe Kammerkätzchen & Kammerdiener. Mit einer beeindruckenden Mischung aus Tanz und Akrobatik zog die Tanzgruppe das Publikum in seinen Bann. Stehende Ovationen waren der Lohn für das harte Training der letzten Monate. Bei der Rede von Guido Cantz konnte das Publikum dann wieder durchatmen. Die Höhner sorgten jedoch sofort im Anschluss dafür, dass man nicht lange sitzen bleiben konnte.

Emotionaler Höhepunkt war dann die Ehrung für unseren „Karnevalsbäcker“ Heinz-Will Mäling. Seit 50 Jahren hält er seiner „Schnüsse Tring“ die Treue. Bei einer alten Gesellschaft wie der „Schnüsse Tring“  ist eine solch lange Mitgliedschaft an sich nichts Besonderes. Aber Menschen wie Heinz-Willi Mäling halten den Karneval einer Familiengesellschaft am Leben. Ohne den langjährigen Einsatz und auch die finanzielle Unterstützung könnte der Karneval nicht gelebt werden.  Er ist Ehrensenator und Mitglied des Großen Rates und unser Präsident Achim Kaschny freute sich, ihm mit der „Goldenen Ehrennadel mit Brillanten“ die höchste Auszeichnung unserer Gesellschaft zu verleihen.

Zum Abschluss gab sich das Kölner Dreigestirn die Ehre und Prinz Sascha I ließ sich vom Publikum im Saal zu seinen 30-jährigen Geburtstag gratulieren und feiern. Kasalla bildete dann den perfekten Abschluss einer grandiosen Premiere von unserem neuen Sitzungspräsidenten Guido Klein. Auch unser Präsident Achim Kaschny war zufrieden. Die Staffelübergabe als Sitzungspräsident der Miljöhsitzung ist gelungen und das Publikum erlebte eine gelungene Mischung aus Tradition und Innovation.