Willkommen!

Antifouling

Statement vom Hersteller

Ab sofort wird VC 17m nicht mehr hergestellt und aus dem Produktportfolio genommen. Dies ist auf das Ergebnis der Bewertung durch TUKES (finnische Agentur für Sicherheit und Chemikalien) im Rahmen des laufenden EU-BPR-Prozesses (Biozidproduktverordnung) zurückzuführen, der Antifouling-Produkte reguliert.

TUKES hat die Überprüfung des VC 17m gemäß den BPR-Vorschriften abgeschlossen und festgestellt, dass dieses Produkt nur noch von Profis und ausschließlich in der Atlantikregion verwendet werden darf. VC 17m darf nach Ablauf der Übergangsfristen nicht mehr im Einzelhandel oder für professionelle Anwendung auf Booten, die in der Ostsee, im Mittelmeer oder im Süßwasser fahren, vertrieben werden. VC 17m wird genau in diesen, jetzt eingeschränkten, Bereichen verwendet, weshalb wir VC 17m vom Markt nehmen.

Derzeit haben wir von TUKES noch keine endgültige schriftliche Mitteilung über das Inkrafttreten des oben genannten Urteils erhalten.

VC® 17m Verbot    Quelle: https://shop.sprenger.de/de-DE/l/bootsport-vc-17m-verbot

Nach Prüfung des Produkts durch die finnische Agentur für Sicherheit und Chemikalien (TUKES) auf die Regularien der EU Biozidproduktverordnung hat International® das Antifouling aus dem Produktsortiment genommen. Nach der neuen Regelung dürfen fortan nur noch Produkte mit einer maximalen Kupferauflösungsrate von 15 µg/cm2/Tag verwendet werden. Eine Übergangsregelung sieht eine Frist von 365 Tagen für die Verarbeitung vor.

• Mit sofortiger Wirkung ist die Herstellung des Dünnschicht Antifouling VC® 17m eingestellt worden.
  • Bis zu 30.04.2024 werden die Farben noch im Handel angeboten.
  • Die Verarbeitung durch den Endverbraucher ist bis zum 02.11.2024 gestattet.

Nach Ablauf der Übergangszeit ist die Nutzung in Süßwassergebieten und Binnengewässern verboten.

Sandra Wurth / 16.04.2024
VereinOnline

Das Mitglieder-Portal "VereinOnline" steht ab sofort allen Mitgliedern zur Verfügung.

Details siehe https://www.vereinonline.org/

Stephan Herr / 01.03.2021
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

anmelden