Fachtagung "Wirtschaftskriminelle Aufrüstung" mit exklusivem Vorabendprogramm am 23.04.2015

Autostadt Wolfsburg, Volkswagen AG Wolfsburg
Anmeldeschluss: 19.04.2015
Abmeldeschluss: 17.04.2015

Höhere Schadenssummen bei gleichzeitig sinkenden Fallzahlen kennzeichnen die Entwicklung im Bereich Wirtschaftskriminalität im Laufe der letzten Jahre. Lässt man die traditionell hohen Dunkelziffern in diesem Kriminalitätsbereich außer Betracht, sprechen die gesunkenen Fallzahlen für die verstärkten Anstrengungen deutscher Unternehmen zur Abwehr wirtschaftskrimineller Handlungen.

Gleichzeitig zeigt sich aber, dass die Qualität und Intensität der „erfolgreichen“ Angriffe zugenommen hat. Die rasante technologische Entwicklung ist sicher eine Erklärung dieser Entwicklung. Zum einen eröffnen neue technologische Verfahren - insbesondere Internet-basierte Technologien - auch neue Angriffsfelder. Zum anderen bietet die immer preiswertere Massenverfügbarkeit von High Tech Produkten, wie z.B. die Drohne für das Handgelenk, bisher nicht gekannte Möglichkeiten für Wirtschaftsstraftäter.

Aber auch die Qualität und Organisation wirtschaftskrimineller Straftäter hat sich verändert. Waren in der Vergangenheit die Wirtschaftsstraftaten auf die einfache und schnelle Überwindung meist unzureichender Sicherheitsmaßnahmen gerichtet oder einer „günstigen“ Gelegenheit geschuldet, „investieren“ heutige Angreifer Zeit und Mittel in Analyse der Angriffsziele, sowie in Planung und Erfolgsstrategie der Tat.

Das eingesetzte Know-How, die Strategie und die Organisationsstruktur dieser Angreifer gleicht eher einem modernen Wirtschaftsunternehmen denn einer kriminellen Räuberbande. Dank enormer finanzieller Mittel, die in manchen Ländern sogar aus direkter oder indirekter staatlicher Unterstützung stammen, sind solche wirtschaftskriminellen Organisationen oft besser ausgestattet, als die von ihnen angegriffenen Unternehmen.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob die Abwehrmaßnahmen der Wirtschaftsunternehmen noch zeitgemäß sind und die eingesetzten Mittel und Methoden dieser neuen Bedrohung gerecht werden. Die gleiche Frage stellt sich auch für die staatlichen Organe hinsichtlich eines zeitgemäßen und ausreichenden Wirtschaftsschutzes.

Tagungstarife:

Mitglied German Chapter ACFE e.V. (240 Euro)
Mitarbeiter Volkswagen AG (240 Euro)
Nicht-Mitglied / externer Teilnehmer (480 Euro)

Am 22.04.2015 ab 16:30 Uhr findet ein exklusives Vorabendprogramm in der Autostadt Wolfsburg mit anschließendem kulinarischen Get Together statt.