ACFE - Virtual Forensic Round Table - am 23.09.2020

16:00-18:00
Anmeldeschluss: 22.09.2020

Zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch bietet der ACFE kostenfrei inkl. CPE-Punkten die virtuelle Veranstaltung VIRTUAL FORENSIC ROUND TABLE an.  

Die Zugangsdaten zur Zoom-Audio-/Videokonferenz werden wenige Tage vor dem Veranstaltungsdatum zugesendet.

Ablauf:
Vortrag mit anschließender Möglichekit zu Frage und Antwort

Thema diesmal: 
Möglichkeiten und Grenzen von Open Source Intelligence (OSINT) zur Unterstützung von Ermittlungen

Schwerpunkte: Die Gewinnung und Auswertung von Informationen aus offenen Quellen, auch Open Source Intelligence (OSINT) genannt, findet zunehmend Anwendung in deutschen Konzernen und Behörden. Ob bei polizeilichen Ermittlungen, im Rahmen von Due-Diligence-Prüfungen oder bei der Betrugsabwehr im Finanz- und Versicherungssektor: OSINT ist inzwischen ein essentieller Bestandteil vieler Berufe. In unserem Vortrag möchten wir verschiedene OSINT-Teilbereiche vorstellen und dabei die Möglichkeiten und Grenzen dieser Informationsbeschaffungsart aufzeigen. Wir thematisieren in dem zweistündigen Webinar die Sichtung von Profilen auf sozialen Medien (SOCMINT), die Nutzung von Handelsregistern und Firmendatenbanken weltweit (Corporate Reconnaissance), die wunderbare Welt der offen verfügbaren Karten und Satellitenbilder (GEOINT) und schauen zudem hinter die Kulissen von Webseiten und IT-Infrastruktur (SISINT). 

Referenten:
Matthias Wilson und Samuel Lolagar

Matthias Wilson verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Intelligence, also der Beschaffung und Auswertung von Informationen. Der Großteil davon fand im militärischen Nachrichtenwesen der Bundeswehr und einem deutschen Nachrichtendienst statt. Seine Tätigkeit führte ihn in regelmäßig in Krisengebiete, u.a. zur Unterstützung der Bundeswehr in Auslandseinsätzen. Seit seinem Wechsel in die Wirtschaft Anfang 2018 unterstützte er Unternehmen bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Derzeit arbeitet er in der Versicherungsbranche und bringt hier seine langjährige OSINT- und Intelligence-Erfahrung ein, um Versicherungsbetrug aufzudecken. Matthias unterrichtet und berät zudem zu den Themen OSINT und Ermittlungen. Er ist regelmäßig Sprecher auf Konferenzen und in unzähligen Podcasts als Gast zu hören, weiterhin ist er Autor eines erfolgreichen Blogs (keyfindings.blog). Seit Anfang 2020 sitzt Matthias im Beirat des OSINT Curious Projects, einem weltweiten Verbund international anerkannter OSINT-Experten. 

Samuel Lolagar ist Cyber Security Experte und ermittelte als studierter Kriminalbeamter u.a. in Sammelverfahren in Fällen von Fake Webshops, Internetbetrug und Produktpiraterie. Weitere Stationen waren beim Hessischen Informations- und Kompetenzzentrum gegen Extremismus (HKE) und im Hessen Cyber Competence Center (Hessen3C). Im Hessen3C war er neben der Projektmitarbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und am Aufbau der Meldestelle Hasskommentare beteiligt. Die Ermittlungsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, zu Domains und Servern sowohl im behördlichen als auch wirtschaftlichen Kontext sowie der Kommunikation in den sozialen Medien besonders in der Krisenkommunikation kennt Samuel Lolagar durch seine Tätigkeiten bestens. Er ist als Dozent zu den Themen OSINT, Privatsphäre und IT-Sicherheit aktiv. 

CPE-Punkte:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie 2 CPE-Fortbildungspunkte bescheinigt.

Teilnahmebedingungen:
Mit der verbindlichen Buchung der Veranstaltung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen des German Chapter of the ACFE e.V. unter https://acfe.de/teilnahmebedingungen

Kontakt:
Arno Hess