ACFE-Tagung "Tatort Unternehmen" am 13.10.2014

Deloitte & Touche GmbH WPG, Schwannstraße 6, 40476 Düsseldorf
Anmeldeschluss: 10.10.2014
Abmeldeschluss: 10.10.2014

Wirtschaftsspionage, Korruption, Kartellabsprachen, Steuerhinterziehung, Veruntreuung, Betrug – Nachrichten aus deutschen Unternehmen lesen sich immer häufiger wie Kriminalberichte denn wie Geschäftsberichte - dies unabhängig von Größe oder Branche betroffener Unternehmen.

Zunehmend sind Unternehmen hierbei nicht ausschließlich in der Opferrolle. Nicht rechtskonformes Verhalten einzelner Mitarbeiter oder sogar von Vorständen ist hinsichtlich der verursachten Schäden ähnlich bedrohlich wie von außen gesteuerte Angriffe auf Unternehmen.

Auch wenn die Fallzahlen wirtschaftskrimineller Handlungen leicht rückläufig sind, so ist keine Entspannung in Sicht. Einschlägige Studien führen den Rückgang auf verstärkte Compliance-Bemühungen der Unternehmen zurück. Doch 26% der befragten Unternehmen gaben an, 2013 Opfer einer wirtschaftskriminellen Straftat geworden zu sein.

Das größte Bedrohungspotential sehen viele Manager hierbei im Bereich der IT-Kriminalität. Demgegenüber warnt der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Herr Dr. Maaßen, vor frustrierten Innentätern als unterschätztes Risiko - insbesondere bei mittelständischen Unternehmen.

Als Fachverband für die Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität greift das German Chapter of the ACFE e.V. mit der Fachtagung “Tatort Unternehmen“ die aktuelle Entwicklung auf. Den Mitgliedern des ACFE e.V. und interessierten Fach- und Führungskräften aus den Bereichen Sicherheit, Risikomanagement, interne Revision und Compliance soll die Fachtagung einen Einblick in die Gefährdungslage sowie zu Präventions- und Schutzmaßnahmen bieten.  Darüber hinaus wird dem Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern und den Referenten ausreichend Raum gegeben.

Tagungstarife:

Mitglied German Chapter ACFE e.V. (150 Euro)
Mitarbeiter Deloitte & Touche GmbH WPG (150 Euro)
Nicht-Mitglied / externer Teilnehmer (400 Euro)