ACFE Ethik-Kompaktseminar "Whistleblowing" und "Pre-Employment-Screening" am 16.09.2014

AGS Legal in Frankfurt am Main
Anmeldeschluss: 13.09.2014
Abmeldeschluss: 13.09.2014
50,00 Euro für interne Mitglieder
100,00 Euro für externe Teilnehmer

ACFE Seminar

Ethische Aspekte beim Umgang mit "Whistleblowern" und der Durchführung von „Pre-Employment-Screenings“

„Whistleblowing“ und „Pre-Employment-Screening“, zwei viel diskutierte Themen im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität. Auch das German Chapter of the ACFE e.V. befasst sich verstärkt mit diesen Themen. Im Mittelpunkt stehen dabei fast ausschließlich technische und rechtliche Aspekte der beiden Instrumente zur Aufdeckung und Prävention wirtschaftskrimineller Handlungen.

Die Folgen und andauernden Reaktionen auf den Fall Snowden verdeutlichen erhebliche Diskrepanzen bei der ethischen Bewertung solcher Hinweisgeber. Selbst in der ansonsten weitgehend homogenen westlichen Wertegemeinschaft reichen die Beurteilungen vom Helden bis zum Verräter.

Vor dem Hintergrund neuer terroristischer Bedrohungen u.a. aus dem Bereich extremer Salafisten stellt sich ebenfalls die Frage, wie weit die Vorabüberprüfung potentieller Mitarbeiter insbesondere für sensible Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche gehen darf oder gehen muss.

Die Mitglieder des German Chapter of the ACFE e.V. und interessierte Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sicherheit, Risikomanagement, interne Revision und Compliance, Vertreter von Prüfungs- und Beratungsfirmen, Behördenvertreter sowie Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Einblick in den Sachstand des Seminarthemas. In einer anschließenden moderierten Podiumsdiskussion sollen die Themen vertieft werden.

Jeder Teilnehmer erhält vor der Veranstaltung die Möglichkeit, relevante Fragen zum Thema einzureichen. Diese Fragen werden im Rahmen der Podiumsdiskussion erörtert. Die einzelnen Fragesteller bleiben hierbei selbstverständlich anonym.

Referenten der Initiativ-Vorträge:

Dr. Jörg Viebranz ist seit 2012 Compliance-Partner bei der digital spirit GmbH in Berlin und verantwortlich für das Angebot umfassender Compliance-Lösungen für mittelständische Unternehmen unter der Marke COMFORMIS. Gleichzeitig ist er Compliance-Manager der digital spirit GmbH, führte in dieser Funktion ein gruppenweites Compliance-Management-System ein und betreut dieses. Zuvor war er Senior im Competence Center Fraud-Risk-Compliance von RölfsPartner. Hier beriet er Unternehmen in Fragen der Compliance sowie Prävention von Wirtschaftskriminalität und begleitete Sonderuntersuchungen bei Verdachtsfällen auf Compliance-Verstöße. Als Lehrbeauftragter u. a. an der Universität Bayreuth zeichnete er für Veranstaltungen zu Wirtschaftsethik und Korruptionsprävention verantwortlich.

Herr Arno Hess ist Leiter Forensik bei der Rechtsanwaltskanzlei AGS-Legal. Zuvor führte er für große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften investigative Untersuchungen bei zahlreichen prominenten Fällen in unterschiedlichen Jurisdiktionen, kulturellen Regionen und Geschäftsgebaren durch. Neben den Schwerpunkten Korruption, Untreue und Bilanzmanipulation verfügt er über umfassende Kenntnisse in der Konzeption und Implementierung von Compliance-Management-Systemen. Arno Hess ist Certified Fraud Examiner (CFE) und leitet den Arbeitskreis Prävention des German Chapter of the ACFE e.V., der sich aktuell mit dem Thema Mitarbeiter-Screening beschäftigt. Im April diesen Jahres ist Arno Hess in den Vorstand des German Chapter of the ACFE e.V berufen worden.