"Von netten und anderen Menschen" - Social Engineering Angriffe erkennen und abwehren am 21.06.2016

Caritasverband Frankfurt e.V., Alte Mainzer Gasse 10, 60311 Frankfurt am Main
Anmeldeschluss: 20.06.2016
Abmeldeschluss: 14.06.2016
445,00 Euro für interne Mitglieder
495,00 Euro für externe Teilnehmer

Herausforderung

Nicht erst durch den NSA-Skandal steht dieses Thema im Mittelpunkt des Interesses. Laut der meisten Fachgremien wird etwa jedes 3. bis 4. Unternehmen in Europa (gleich welcher Größe) von beauftragten professionellen Spezialisten angegriffen! Meist ohne es sofort zu bemerken, jedoch oft mit dramatischen Schäden …

Entgegen der Meinung vieler Fachleute spielt „IT“ bei diesem Ausspähen nur eine von vielen Rollen!

„Social Engineering“ heißt die meist angewendete Spionagetechnik, die darauf abzielt, bei Führungskräften und anderen Mitarbeitern deren ganz normale Stärken und Schwächen zu nutzen, um puzzle-artig an Informationen zu kommen.

Ganz nach dem Grundsatz: „Wozu Computer Server „hacken“, wenn sich jemand findet der einem – geschickt getäuscht – Vertrauliches freiwillig zusendet …“

Referent – Fred Maro

Der nahe Köln lebende Österreicher Fred Maro ist seit mehr als 25 Jahren gefragter Fachmann, wenn es um das Optimieren unternehmensinterner Kommunikation geht.

In diesem Zusammenhang berät er zahlreiche Top-Führungskräfte und Politiker.

Als Leiter der Spezialisten seines Unternehmens FM-nØspy besitzt er im Themenbereich „Informationsschutz“ (“Prävention und Abwehr von Wirtschaftsspionage“) international hohe Reputation und schult an in- und ausländischen Fachinstituten.

Seminarinhalte

Neben zahlreichen interessanten und zum Teil unglaublichen (aber wahren) Spionagefällen zeigt Fred Maro auf, wie professionelle Angreifer vorgehen und warum bestimmte Täuschungstechniken weltweit beinahe immer hervorragend funktionieren. Fred Maro erklärt, wie man dieser Gefahr erfolgreich begegnen kann.

Um sich vor Social-Engineer-Angriffen wirkungsvoll schützen zu können, muss man genau verstehen, wie beauftragte professionelle Spione agieren. Nur so können Social Engineering Angriffe wirkungsvoll behindert oder sogar vermieden werden.

Seminarziele

• Was ist Social Engineering eigentlich? (zahlreiche reale Fallstudien)
  • Wie differenziert man zwischen Neugier/Interesse und Social Engineering?
  • Finden und analysieren von potentiellen Angriffszielen und Angriffspunkten
  • Wie erkennt man Hinweise auf möglicherweise laufende Angriffe
  • Die Sex-Falle – Emotion schlägt Information
  • Wie bleibt man unverbindlich und freundlich, ohne zu viele Informationen preiszugeben oder “echte“ Kunden vor den Kopf zu stoßen?
  • Was tun bei offensichtlichen oder verdächtigen Ereignissen?

CPE-Punkte

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung werden insgesamt 7 CPE-Punkte (davon 2 Ethik-CPE) vergeben.