Fachtagung "Mitarbeiter gehen - Betriebsgeheimnisse gehen mit" am 24.09.2015

ZDF-Straße 1, 55127 Mainz
(Google Maps)
09:00-17:30
Anmeldeschluss: 23.09.2015
Abmeldeschluss: 19.09.2015
200,00 Euro für interne Mitglieder
400,00 Euro für externe Teilnehmer

Unternehmen leben von ihren Innovationen und dem Wissensvorsprung zu Wettbewerbern. ‎Als Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis erfahren dabei technische Zeichnungen, Rezepturen aber auch Kundendaten oder M&A-Strategiepapiere einen besonderen Schutz durch den Gesetzgeber. 

Viele Unternehmen treffen organisatorische und technische Maßnahmen, die vermeiden, dass ihr Know-how durch den Zugriff Nichtberechtigter aus dem Unternehmen abfließen kann. Aber eine große Gefahr geht von den eigenen Mitarbeitern aus, die berechtigten Zugang zu schützenswerten Dokumenten haben und die das Unternehmen verlassen oder gekündigt wurden. 

Die Motivation Betriebsgeheimnisse mitzunehmen ist durchaus sehr unterschiedlich. Teils suchen Mitarbeiter ihren eigenen Vorteil, indem sie Dokumente gegen Geld an konkurrierende Unternehmen verkaufen. Andere  erhoffen sich durch die Mitnahme von Dokumenten eine bessere Verhandlungsposition bei Einstellungsgesprächen. Aber auch Mitarbeiter, die sich in der gleichen Branche selbständig machen, versprechen sich eine willkommene Starthilfe. 

Fällt ein Geheimnisverrat auf, gestalten sich die Ermittlungen und die Rechtsverfolgung als sehr komplex und schwierig. Häufig scheitern Unternehmen, ihre Position durchzusetzen, obwohl die Verwertung der Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse im neuen Umfeld der ehemaligen Mitarbeiter klar zu erkennen ist. 

Die ACFE-Herbsttagung widmet sich einen Tag ausschließlich dieser Thematik. Unternehmen, Interne Ermittler, Rechtsanwälte und Ermittlungsbehörden stellen praxiserprobte Strategien vor, die schnelles Handeln und eine koordinierte Zusammenarbeit aller internen und externen Stellen gewährleisten. Neben den repressiven Maßnahmen widmet sich die ACFE-Herbsttagung auch der Prävention geheimnisgeschützter Dokumente, um möglichen Tätern einen Schritt voraus zu sein!

Tagungstarife:

Mitglieder und Fördermitglieder des German Chapter ACFE e.V. (200 Euro)
Nicht-Mitglied / externer Teilnehmer (400 Euro) 


Im Anschluß an die Tagung findet ab 16:30 Uhr eine rund einstündige exklusive Besucherführung im ZDF statt.

Kontakt: