Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:

Reinhard Dötsch / 06.02.2023
Einladung zum Neujahrsempfang 2023

Liebe Mitglieder,

nachdem wir wegen Corona unseren Neujahrsempfang in den vergangenen Jahren nicht feiern konnten, lade ich nun im Namen des Vorstands alle Mitglieder und Freunde des Vereins ganz herzlich zum Neujahrsempfang am Samstag, d. 21.01.23 ein.

Ab 18:30 Uhr wollen wir mit einem Sektempfang beginnen, und uns um ca. 19:30 Uhr an den Darbietungen der Showtanz- Gruppe Moonlight-Dancers erfreuen, die in diesem Jahr das Thema „Eisprinzessin“ bearbeitet hat.

Neben einem kurzen Rückblick und Ehrungen langjähriger Mitglieder wird es auch Meisterehrungen und Danksagungen an verdiente Mitarbeiter geben. Im Vordergrund soll aber das eigene Tanzen und die Geselligkeit stehen.
Zum Neujahrsempfang gehört bei Redoute seit langem das reichhaltige Buffet, das in der rechten Halle aufgebaut werden soll. Daher bitten wir auch für dieses Jahr um die Mithilfe aller Besucher. Auf der ausgehängten Liste können Sie
Ihren Beitrag vermerken. Wem es nicht möglich ist, sich am Buffet zu beteiligen, trägt auch dies in der letzten Spalte ein und zahlt dann 10 € pro Person an den Schatzmeister Reinhard Dötsch. Mit diesem Obolus wird dann das Buffet ergänzt.

Damit sich niemand zum Spülen verpflichtet fühlen muss, bitten wir darum, Teller, Besteck und Gläser mitzubringen.
Wir wünschen allen einen unterhaltsamen Abend, bei guten Gesprächen mit lieben Bekannten oder ein Kennenlernen der neuen Mitglieder, die sich hoffentlich auch zahlreich an diesem Abend einfinden werden.

Mit freundlichen Grüßen
für den Vorstand

Ulrich Kuss, 1. Vorsitzender Koblenz, d. 30.12.22

Ralf Pfitzner / 03.01.2023
Weihnachten 2022

Liebe Mitglieder,

 

das vergangene Jahr verlief für uns erfreulich besser, als die beiden vorherigen Jahre. Corona hat uns nicht ganz verschont, und die Gefahr ist noch nicht vorbei, aber wir konnten in vielen Bereichen wieder normales Training anbieten.
Wir haben einen neuen Vorstand wählen können und unsere Mitgliederzahlen sind stabil geblieben. Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber und bedanken uns für die Treue unserer  Mitglieder.
Der Tanztreff am 1. und 3. Sonntag im Monat findet wieder statt. Am Sonntag, den 11.12.22 konnten die Kinder und Jugendlichen des Vereins mit ihren Eltern eine Weihnachtsfeier im Clubheim erleben.
Für Samstag, d. 21.01.23 ist wieder ein Neujahrsempfang für die Mitglieder geplant.

Im Namen des Vorstands wünsche ich allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2023. Mögen alle gesund bleiben und viel Freude beim Tanzen haben.


Ulrich Kuss
1. Vorsitzender

 

Ralf Pfitzner / 13.12.2022
Neujahrsempfang 2023

Am 21.1.23 wollen wir es wagen, nach längerer Pause wieder einen Neujahrsempfang zu veranstalten.

Das bewährte Konzept mit Sektempfang, gemeinsamem Essen, Darbietungen, Ehrungen und Danksagungen soll wieder belebt werden. Wie gehabt wird aber das Tanzen und die angeregte Unterhaltung im Vordergrund stehen.

Einladung und weitere Informationen folgen.

Für den Vorstand

Ulrich Kuss
1. Vorsitzender

Ralf Pfitzner / 07.12.2022
Webmaster gesucht

Unser Verein braucht einen neuen Webmaster für unsere Homepage!


Harald Rieger, der die Homepage in den letzten Jahre gepflegt hat, wird zum Ende des Jahres ausscheiden. Wir bedauern dies und bedanken uns bei ihm für seine hervorragende Arbeit. Aber das Amt wird ihm neben der beruflichen Tätigkeit jetzt zu stressig, da er während der Woche häufiger reisen muss.

Nun stehen wir vor dem Problem, dass wir eine Person mit den notwendigen EDV-Kenntnissen und genügend Zeit für die Pflege der Homepage suchen.
Wenn sich jemand für diese verantwortungsvolle, aber auch abwechslungsreiche Tätigkeit interessiert, möchte er sich bitte melden (s.u.).

Weitere Informationen zu den Anforderungen werden gerne weitergegeben.

Für den Vorstand
Ulrich Kuss
Kontakt: 0261/77854
Email: info@tgc-redoute.de

Ulrich Kuss / 25.11.2022
Aktuelle Regeln im Club

Zum 01.06. ist in RLP eine neue CoronaVO in Kraft getreten, kurz davor hat auch der BUND seine Gesetzgebung nochmals verändert. Der Vorstand hat sich deswegen in den letzten Tagen beraten.

Die Verantwortung für die bisherigen coronabegründeten Beschränkungen wurden auf jeden Einzelnen übertragen. Wir als Vorstand fühlen uns aber gegenüber unseren Mitgliedern verantwortlich, denn trotz unserer Vorsichtsmaßnahmen kam es in den letzten Tagen zu Neuinfektionen mit Corona. Daher appellieren wir an alle, weiterhin die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Da wir unseren Sport mit engem Körperkontakt ausüben, erwarten wir zumindest von ungeimpften und neuen Mitgliedern einen aktuellen negativen Test, der bei dem jeweiligen Trainer vorzuzeigen ist.   
Die gesundheitsbezogenen Daten bzgl. der Corona-Impfungen werden im Verein-online-Portal gemäß den entsprechenden Regeln gelöscht. Für den Herbst erwarten wir eine neue Verordnung, die dann ggf. weitere Schritte nötig macht.

In einigen Gruppen gehören nach wie vor Tests vor dem Training zum guten Umgangston. Wir begrüßen und empfehlen das ausdrücklich.

 

Bitte beachten Sie, dass wir parallel im letzten Jahr auch die Mitgliederverwaltung und das Hallenbuch digitalisiert haben. DIESE REGELUNGEN BLEIBEN DAHER NACH WIE VOR GÜLTIG.

Das Betreten des Clubhauses ist nur nach vorheriger Anmeldung zur jeweiligen Veranstaltung erlaubt. Dies gilt für ALLE (Mitglieder, Kinder, begleitende Eltern, Gäste, etc.). Für diese Anmeldung haben alle Mitglieder einen persönlichen Zugangscode erhalten. Gäste wenden sich VORAB an portal@tgc-redoute.de ODER an den jeweiligen Trainer.

Unmittelbar nach dem Betreten ist eine zusätzliche Registrierung an einem der beiden Tablets in den Sälen verpflichtend. Diese erfolgt mit Ihrem persönlichen Mitgliedsausweis! Eltern minderjährige Kinder müssen einen eigenen Ausweis beantragen oder vor der Türe warten. Auch das Warten im Aufenthaltsraum ist nur mit Registrierung erlaubt!

Beides- sowohl die Anmeldung als auch die Registrierung- ist pro Person notwendig. Es genügt nicht, wenn sich nur einer im Paar, in der Familie, in der Gruppe … anmeldet! 

Zum Hintergrund: in den letzten Jahren haben unsere Trainer parallel zum Training Listen der Teilnehmenden geführt und verwaltet. Diese wurde an den Vorstand übergeben, der weitere Zeit in die Verwaltung investiert hat. Diese und viele damit verbundene Folgearbeiten waren nicht mehr zeitgemäß und können nun über das online-Portal einfach abgebildet werden. Die grundsätzliche Dokumentation der Aktivitäten in unseren Räumen ist wichtig. Hier geht es um Transparenz der Angebote und Nutzung, Unfallschutz und Haftpflichtversicherung, Kinderschutz, etc.

Die allermeisten unserer Mitglieder haben mittlerweile die Vorzüge des online-Portals kennen gelernt und sind mit dem Umgang vertraut. Diese helfen Ihnen gerne. Für Fragen, verloren gegangene Zugangsdaten, Mitgliederausweise, etc. können Sie sich jederzeit melden, wir helfen Ihnen gerne portal@tgc-redoute.de

Wir können allerdings an dieser Stelle auch nicht verschweigen, dass es eine kleine Zahl an Mitgliedern gibt, die sich offensichtlich vorgenommen hat, die Regeln des Unfallschutzes, der Haftpflichtversicherung oder gar des Kinderschutzes gezielt zu umgehen. Wir bitten Sie deswegen um Verständnis, dass in den nächsten Wochen und Monaten gezielte Kontrollen stattfinden werden.

Zuletzt eine weitere gute Nachricht: Ab September soll der Übungstanztreff am Sonntag wieder angeboten werden. Wir hoffen sehr, dass wir dann zu einem normalen Clubleben zurückkommen können.

Für den Vorstand: Ulrich Kuss

Für die Umsetzung der CoronaVO sowie des Online-Portals: Eva und Ralf Pfitzner

Ralf Pfitzner / 09.06.2022

Information für unsere Breitensportpaare

Liebe Breitensportpaare!

Zuerst noch einmal herzlichen Dank für die Geduld in den vergangenen Monaten und die rege Teilnahme an den Online-Angeboten!

Nach einer sehr langen Auszeit können wir seit einigen Wochen wieder in unseren Hallen tanzen!

Bezüglich der Verfahrensweise (Anmelden zu den Kursen, Einchecken in den Hallen usw.) erreichen uns verständlicherweise immer wieder Fragen. Deshalb hier ein paar Informationen zu den momentanen Verfahrensweisen:

  • Wann welche Kurse stattfinden, ist im Online-Portal ersichtlich.
  • Wer an einem Training / einem Kurs teilnehmen will, muss sich vorher über das Online-Portal oder über die Vereins-App für den jeweiligen Kurs anmelden (bei Verhinderung bitte unbedingt auch wieder abmelden!). Die Anmeldung muss pro Tänzer/Tänzerin einzeln erfolgen. Eine Paaranmeldung ist nicht möglich. Aufgrund der derzeitigen Corona-Bestimmungen, sind die Teilnehmerzahlen derzeit noch begrenzt. Die Anzahl der noch freien Plätze ist bei der Anmeldung im Online-Portal ersichtlich.
  • Beim Betreten des Clubgebäudes sind die ausgehängten Hygiene- und Verhaltenshinweise zu beachten.
  • Zu Beginn des Kurses ist ein Einchecken notwendig. Dies geschieht mit dem QR-Code auf dem neuen Clubausweis oder dem QR-Code in der Vereins-App. Für das Ein- und Auschecken befinden sich jeweils an den Eingängen beider Hallen neue Tabletts. Den Mitgliedsausweis erhalten Sie vom Trainer / von der Trainerin. Die Vereins-App können Sie in Google Play oder im App Store herunterladen. Als Suchbegriff geben Sie dort „VereinOnline-App“ ein. Eine Anleitung zur Registrierung in der App, finden Sie als Link weiter unten.

 

Beim Ein-/Auschecken in den Hallen, sind die Trainer/Trainerinnen gerne behilflich.

Das handschriftliche Eintragen in eine Anwesenheitsliste entfällt durch das neue Verfahren.

Für die Teilnahme am Training ist erforderlich:

  • Die vorherige Anmeldung über das Online-Portal oder die Vereins-App
  • Ein aktueller negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf (kein Selbsttest)

oder

  • Ein Nachweis über eine vollständige Impfung gegen Covid-19 (Datum der letzten Impfung + 14 Tage)

oder

  • Ein gültiger Genesungsnachweis

 

Der aktuelle Schnelltest ist vor dem Training dem Trainer / der Trainerin vorzuzeigen.

Den Nachweis über die vollständige Impfung oder den Genesungsnachweis senden Sie bitte vorab an: r.still@tgc-redoute.de 

Wir vermerken die vollständige Impfung bzw. die Genesung entsprechend in Ihren Mitgliederdaten, damit Sie den Nachweis nicht immer dabei haben müssen.

Sollten Ihnen noch keine Zugangsdaten für das Online-Portal vorliegen, liegt das wahrscheinlich daran, dass uns von Ihnen keine Mail-Adresse bekannt ist. Teilen Sie uns in diesem Fall bitte eine Mail-Adresse mit. Hierzu reicht eine kurze Mail an: r.doetsch@tgc-redoute.de oder ralfpfitzner@googlemail.com

Wir senden Ihnen dann umgehend die erforderlichen Zugangsdaten zu.

Das oben beschriebene Verfahren hat sich in der Probephase mit unseren Turnierpaaren als sehr praktikabel erwiesen!

Wir wünschen Euch / Ihnen viel Spaß beim Training!

Euer / Ihr Vorstand


Anleitung_Vereinonline-App-1.docx
Reinhard Dötsch / 29.06.2021
DAK Dance Contest Teilnahme von Anna Gorte
Liebe Mitglieder,
Anna Gorte, eine junge Tänzerin unseres Vereins, nimmt an einem Video-Tanzwettbewerb teil. Für die Bewertung benötigt sie viele Stimmen von Unterstützern. Es wäre hilfreich, wenn zahlreiche Zustimmung von unseren Mitgliedern käme.
Der folgende Link ist für die Abstimmung des DAK Dance Contest von Anna.
Auf einen erfolgreichen Contest! 

Ulrich Kuss
1. Vorsitzender

Ralf Pfitzner / 20.05.2021
Anmeldung zu Veranstaltungen

Liebe weiterhin tanzbegeisterte Mitglieder und externe Teilnehmer,

Sie können sich auf dieser Webseite mit ihren Zugangsdaten anmelden.
Dann finden Sie im Bereich "Veranstaltungen" alle Termine, zu denen Sie sich anmelden können.
Klicken Sie einfach auf ihren gewünschten Termin und dann auf die Schaltfläche "Jetzt verbindlich anmelden".

Externe Teilnehmer müssen sich vor der Anmeldung zu einer Veranstaltung mit Ihren Daten registrieren.

Danach bekommen Sie vom System eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten für das Zoom Meeting.

Weiterhin viel Spaß und bleiben sie Gesund!

Ralf Pfitzner / 03.05.2021
Anmeldung in Zoom zu den Online-Veranstaltungen

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass die Online Kurse sich so großer Beliebtheit erfreuen und so gut angenommen werden.

Jetzt kommen unsere Trainer mit einer Bitte auf sie zu.

Bei der Anmeldung in Zoom sollten sie ihren Namen angeben, damit sie auch richtig angesprochen werden können. Unsere Trainer sehen sonst nur solche Texte wie "Laptop" oder "Samsung A50".

Da es in letzter Zeit immer wieder (zum Glück noch nicht bei uns) zu Störungen durch Fremde in Online-Veranstaltungen kommt, helfen sie mit, für alle ein gutes Erlebnis und eine schöne Veranstaltung zu haben.

Und natürlich können sie dann auch korrekt angesprochen werden.

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

Ralf Pfitzner / 27.01.2021
Probleme mit der Anmeldung im Portal?

Liebe Mitglieder,

sollten sie Probleme mit der Anmeldung im Portal haben nutzen sie einfach das Kontaktformular rechts.

Wir versuchen, die Probleme mit ihnen gemeinsam so schnell wie möglich zu lösen, damit sie alle Angebote nutzen können.

 

Ralf Pfitzner / 05.01.2021
Benutzung der Webseite des Portals auf dem Handy

Liebe Vereinsmitglieder,

auf dem Handy ist die Benutzung des Portals genauso gut möglich, wie auf einem PC.

Hier müssen sie nur beachten, dass die Ansicht der Veranstaltungen erst ausgewählt werden muss.

Sie können das wie im Bild unten auf den drei weißen Strichen rechts oben (unter Umständen schlecht sichtbar) auswählen.

Wenn sie dann zum Beispiel den Menüpunkt Veranstaltungen auswählen können sie die Veranstaltungen einer Gruppe (hier Discofox Breitensport im Januar 2021) auswählen.

Liebe Grüße

Ralf Pfitzner

Ralf Pfitzner / 29.12.2020
Nächste Termine
07.02.2023
08:00 - 15:00

freies Training, 08:00 - 15:00
07.02.2023
12:00 - 19:45

freies Training, 12:00 - 19:45
Kontaktformular
Ihr Name (optional):
Ihre E-Mail-Adresse:
Betreff:
Text:
SPAM-Schutz-Abfrage:
Bitte geben Sie die folgende Nummer ein:
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.