KPMG Mannheim Schlossgartenstraße 1, 68161 Mannheim (direkt neben dem intercity hotel bzw. gleiches Gebäude)
(Google Maps)
19:00

 

Liebe Freunde des AKI,

Deutschland und Frankreich sind die beiden EU-Staaten, die in den Medien häufig als „Motor“ der europäischen Union bezeichnet werden, die aber immer wieder ins Stocken geraten. Es ist somit kein Zufall, dass Frankreichs neuer Präsident, Emmanuel Macron, seine erste Auslandsreise Deutschland widmete, mit dem Ziel den Beziehungen einen neuen Elan zu geben. Aber warum ist diese Beziehung nicht immer einfach und oft sowohl aus politischer, wirtschaftlicher als auch aus kultureller Sicht angespannt?
 
Nach einer Einführung über die Unterschiede zwischen beiden Kulturen nach Hofstede und deren Auswirkung auf dem Alltag, werden wir uns den zwei Bildungssystemen widmen, die relativ unterschiedlich sind und den Fokus anders legen. Zum Schluss werden wir erfahren, worauf wir achten sollten, wenn wir mit Franzosen Geschäfte machen wollen.
 
Der Arbeitskreis Internationales freut sich, Bernhard Schuster, Projektleiter des Enterprise Europe Network bei der IHK Rhein-Neckar, als Redner gewonnen zu haben. Im Geschäftsbereich International berät er Unternehmen zu Fragen rund um europäische Märkte. In Paris beriet Schuster über 20 Jahre im Bereich Marketing und Sales und organisierte für deutsche mittelständische Unternehmen Vertriebsaufbau und Verkaufsabwicklung in Frankreich. Sein Beratungsfokus: wie kann man die Geschäfte mit dem Nachbarland verstärken und erfolgreich machen? Bernhard Schuster - deutscher Familienvater und Unternehmer in Frankreich - und ich- französischer Familienvater und Manager in Deutschland, werden den Vortrag gemeinsam gestalten und Euch über unsere Erfahrungen berichten.

Bei Fragen könnt Ihr euch natürlich an uns wenden!

Viele Grüße,

Christophe

Veranstaltet von:
Kontakt: