Referenzen - Stimmen von Kunden

Hausvereinigung der Württembergischen Versicherung AG



Wir sind ein bundesweiter Berufsverband der Versicherungsagenturen der Württembergischen Versicherung AG mit ca. 1.500 Mitgliedern und 10 regionalen Einheiten. Wir nutzen VerbandOnline vielfältig. Von der klassischen Mitgliederverwaltung oder Veranstaltungsmanagement mit Einladung, Anmeldung und Rechnungsstellung, Mailkommunikation mit den Mitgliedern über die Nutzung als Website, Beitragseinzug.

Die Dateiablage hat für uns den Vorteil dass Dokumente nicht verteilt auf Rechnern bei einzelnen Personen liegen sondern zentral Abrufbar für alle Berechtigten. Erst am Anfang sind wir mit Aufgabenverwaltung. Bei Versammlungen haben wir begonnen die Protokolle über die jeweilige Veranstaltung direkt über den Modus "Versammlungen" mit einzelnen TOPs, Ergebnissen und Beschlüssen dazu zu protokollieren. Teilweise auf unseren Wunsch sogar mit der Möglichkeit auch gleich Aufgaben zu verknüpfen oder zu erstellen. Das macht die Arbeit bei Vorstandssitzungen extrem professionell und erspart das hin- und herschicken von Worddateien mit meist vielen Anlagen.

Uns gefällt die vielfältige Nutzbarkeit, der kostenlose Mailsupport und dass auf individuelle Änderungsanforderungen eingegangen wird. Bei umfangreicheren Änderungswünsche bleiben die Kosten trotzdem überschaubar. Am Aufbau sind wir auch bei der Nutzung der individuellen APP die wir als sehr vorteilhaft sehen. Aktuell z.B. für die schnelle Kommunikation mit Teilnehmern während einer Veranstaltung.

VerbandOnline-Seite + Web-Seite:
https://hausvereinigung.de/


Talentförderung und Verband Musikschulen Baselland



VereinOnline: DAS mächtige Tool im Internet - Nicht nur für Vereine! Von Anfang an überzeugte mich die Software mit ihren unendlich vielen Möglichkeiten durch und durch. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase war klar: das passt zu uns. Es macht richtig Spass, über die Mitgliederverwaltung hinaus Formulare zu erstellen und zu nutzen. Mitglieder können verschiedenen Rollenrechten sowie Gruppen zugeteilt werden und erhalten den für sie passgenauen Zugriff auf die Webseite und die hinterlegten und freigegebenen Daten. Workflows nutzen wir zur Abwicklung von Anmeldungen zu Musikwettbewerben, wo mehrere Stellen ihr Statement zur Anmeldung elektronisch abgeben können. Dies ist eine fantastische Erleichterung wenn man bedenkt, dass wir vorher alles über Excel-Tabellen und mehrere E-Mail-Korrespondenzen abgehandelt hatten. Mit der VereinOnline-Mitgliederverwaltung haben wir nun alles an einem Ort und auch die Kontaktdaten einer Person sind nur einmalig hinterlegt!

Was VereinOnline über seinen Support schreibt unterzeichne ich vollumfänglich. Einfachere Probleme werden innerhalb eines Tages gelöst, kompliziertere innerhalb einer Woche und wenn es eine Anpassung am System aufgrund unserer Wünsche bedarf, werden die aufzuwendenden Kosten und Zeitrahmen offen und klar kommuniziert. Bevor man den Support, welcher kostenfrei ist, kontaktiert, erhält man oft schon eine Antwort durch lesen gelöster Problemstellungen anderer Benutzer:innen.

Wenn man die Funktionen des System verstanden hat, erahnt man erst, wie gross die Möglichkeiten von VereinOnline sind und versucht an die Grenzen des Systems heranzukommen und bemerkt, dass das System keine Grenzen hat. VereinOnline findet immer eine für alle passende Lösung!

Simon Reich
Geschäftsführer Talentförderung und Verband Musikschulen Baselland (CH)

VereinOnline-Seite:
https://portal.tfbl.ch/

Web-Seite:
https://www.talentfoerderung.ch/


Akademischen Segler-Vereins Hamburg



Als Hamburger Segelverein mit etwas mehr als 400 Mitgliedern hatten wir bisher verschiedene, teilweise selbst programmierte Lösungen, um mit unseren Mitgliedern zu kommunizieren und unsere vielfältigen Angebote online verfügbar zu machen. Diese funktionieren, sind aber recht betreuungsintensiv und nicht immer miteinander verknüpft.

Nach intensiver Recherche und Vergleich mit mehreren Anbietern sind wir bei VereinOnline gelandet, weil wir hier all unsere Angebote mit einem Login zur Verfügung stellen können. Im ersten Schritt haben wir die Mitgliederdatenbank problemlos per csv Import aus unserer vorherigen Datenbank realisiert. Zusätzliche Felder und Layout können problemlos und ohne nennenswerte Programmierkenntnisse an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Hier ein Auszug der wichtigsten Funktionen, die wir mit Hilfe von VereinOnline realisieren können:
  • Mitgliedsbeiträge abrechnen
  • personalisierte E-Mails an unsere Mitglieder
  • Veranstaltungen planen mit Anmeldungen
  • Buchungssystem für unseren Alster-Bootspark und unsere Seeschiffe
  • Aufgaben und Arbeitsstunden verwalten

Die Einstellmöglichkeiten von VereinOnline sind sehr umfangreich und die gewünschten Einstellungen sind nicht immer offensichtlich. Dank der Hilfe-Funktionen und dem guten Support fällt die Einrichtung neuer Funktionen nicht schwer. Trotzdem empfiehlt es sich, die einzelnen Module von VereinOnline Schritt für Schritt zu konfigurieren.

Herzlichen Dank für dieses tolle System mit dem wir die Digitalisierung unserer Vereinsverwaltung deutlich voran gebracht haben!

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/ASV_Hamburg/

Web-Seite:
https://www.asv-hamburg.de/


Kommentar einer Testerin:
Ich habe heute nachmittag ein paar Daten von uns eingespielt und getestet. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin (bin Buchhalterin). Ihre Software ist tatsächlich kein Vergleich mit der schwerfälligen B*** Vereinssoftware. Die Buchhaltung (Kasse) ist richtig gut, das kann auch SAP nicht besser. :). Jetzt hat auch der Konten/Belegabruf geklappt. Super. Vielen Dank. Morgen schaue ich mir die Mitgliederverwaltung an...


Laufteam run2gether Austria



Sehr geehrter Herr Dr. Füssl, wertes VereinOnline Team,
gerne möchten wir Ihnen zu VereinOnline vom Verein Laufteam run2gether Austria (www.run2gether.com) folgendes Feedback übermitteln.
Nach 1,5 Jahren Nutzung von VereinOnline ist es für uns Zeit, über Integration und Funktionalität dieses umfangreichen Vereinsverwaltungsprogrammes Resümee zu ziehen.

Auswahlverfahren
Zum Projektstart erfolgte ein Auswahlverfahren verschiedener Anbieter von Vereinsverwaltungsprogrammen. Einerseits standen dabei die Abbildung unserer ganz speziellen Vereinsstruktur im Vordergrund und anderseits Usability und ein leistbares Preismodell für einen gemeinnützigen Verein.

Testzeitraum
Seitens VereinOnline wurde uns für einen ausreichend langen Testzeitraum ein kostenfreier Vollzugang zur Verfügung gestellt, in dem wir unser Datenmodell einrichten konnten. Vom Support und Dr. Füssl persönlich bekamen wir bei Fragen oder Unklarheiten stets sehr rasch die nötigen Antworten und Lösungsansätze.

Datenmodell und -migration
Unser Verein Laufteam run2gether beruht auf drei wesentliche Säulen.
1. Leistungssport - 2. Hobbyläufer - 3. Sozialprojekte für Kenia
Alle drei Sparten galt es in VereinOnline abzubilden, sprich die Verwaltung von Athletendaten inklusive Laufergebnis- und Bestenlisten, die eigentliche Mitgliederverwaltung unserer Hobbyläufer, sowie die Verwaltung von mittlerweile mehr als 300 Patenschaften kenianischer Kinder und von entsprechenden Sozialprojekten.
Die besondere Herausforderung dabei war die Korrelation untereinander abzubilden, da Mitglieder oftmals Patenschaften übernehmen oder die kenianischen Athleten eine Co-Patenschaft für die kenianischen Patenkindern leisten.
Es war uns also besonders wichtig, dass wir hier alle Beziehungen zueinander systemisch gut abbilden konnten, was uns mit VereinOnline nach umfangreichen Tests ausgezeichnet gelungen ist. Weiteres wollten wir auch unbedingt von unzähligen dezentral verwalteten Excelsheets wegkommen, um damit Redundanzen bzw. Inkonsistenzen von Daten zu vermeiden. Mittels Datenimport, der auch für Nichtprogrammierer einfach zu bewerkstelligen ist, konnten wir nach und nach unsere vorhandenen Daten importieren und anschließend Datendubletten im VereinOnline zusammenführen bzw. eliminieren.

Eingesetzte Module
Da unser Vereinsvorstand und Spartenverantworliche ausschließlich ehrenamtlich fungieren, war es wichtig, dass wir nicht alle Module gleichzeitig einsetzen. Die Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten im VereinOnline verleitet leicht dazu, alles auf einmal umsetzen zu wollen.

Folgende Module haben wir mittlerweile umgesetzt:
  • Mitgliederverwaltung
  • Patenschaften-Verwaltung (Pate(n) +Patenkind)
  • Athletenverwaltung mit Ergebnislisten
  • Überleitung von Profildaten (Mitglieder, Patenkinder, Athleten) in unsere Homepage (Wordpress)
  • Serien-Emailfunktion mit personalisierten Vorlagen —> BESONDERS WICHTIG!
  • Verschreibungen von Beiträgen von Mitgliedern und Patenschaften
  • Zahlungserinnerungen/Mahnungen
  • Spendenaktionen mit Integration auf unserer Homepage —> ausgezeichnetes und sehr durchdachtes Modul!
  • Veranstaltungen
  • Projekte - Aufgabenlisten —> bei uns erst im Aufbau
  • APP Rollout für ein erstes Projekt mit eingeschränktem Benutzerkreis —> bei der APP merkt man, dass diese noch Potenzial für Weiterentwicklung und Verbesserung der Usability hat. Einen ausführlichen Erfahrungsbericht können wir derzeit noch nicht abgeben.
  • Abstimmungen für Termin- und Aufgabenkoordinationen —> Geniales Modul!
  • Abstimmungen für Wahlen haben wir in Vorbereitung für die kommende Generalversammlung, deren Abhaltung in hybrider Form (Präsenz und virtueller Teilnahme) geplant ist
  • Automatisierte Prozesse wie Geburtstags-Emails (vollautomatisch), Login und PW-Administration, etc.
  • Suchfunktionen und Listenerstellungen —> schier unendlich viele Möglichkeiten von einfachsten menügeführten Abfragen bis hin zu komplexen Abfragen, für die allerdings Grundkenntnisse von Softwareentwicklung von Vorteil sind.
  • Online Shop testweise bereits eingerichtet, aber noch nicht produktiv eingesetzt —> Ebenfalls sehr intuitive Menüführung und Administration.
  • Workflows —> Funktionalität und Anwendungsbereiche würden wir noch gerne besser verstehen, daher zur Zeit leider noch fast nicht im Einsatz.

Support und Online-Hilfe
Die Onlinehilfe ist grundsätzlich sehr umfangreich, ist aber in vielen Fällen oft nur eine reine Beschreibung der einzelnen möglichen Felder und lässt oft den Zusammenhang vermissen, was sich durch konkrete Beispiele schnell verbessern ließe.
Der Support von VereinOnline ist über ein ausgezeichnetes Ticketsystem gut zu erreichen. Zumeist kommt sehr schnell eine Antwort, wobei auffällt, das immer wieder vom Support Nachfragen zu Tickets kommen, die in der Ticketanforderung bereits formuliert sind, was die Ticketbearbeitung demgemäß öfters verlängert.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist auffallend immer sehr positiv!
Bei der Lösungsfindung ergeht es uns leider öfters wie bei der Nutzung der Onlinehilfe. Es werden vom Support sehr knappe Antworten mit meist nur technischen Parametern geschrieben, die dann immer wieder zu Nachfragen unsererseits führen. Gute Erfahrungen haben wir gemacht, wenn der Supportmitarbeiter uns angeboten hat ein Muster mit der vorgeschlagenen Lösung einzurichten. Damit geht die Umsetzung zumeist wesentlich schneller und Rückfragen entfallen.
Die FAQs sind teilweise hilfreich, in vielen Fällen wird allerdings nur auf Kapitel der Onlinehilfe verlinkt, was nur bedingt hilfreich ist.
Ein direkter Austausch mit anderen Vereinen, die bestimmte Module von VereinOnline ebenfalls nutzen [‚wie habt ihr das gelöst?‘] wäre wünschenswert oder auch von VereinOnline geleitete Webinare zu bestimmten Themengebieten.
Es empfiehlt sich innerhalb des eigenen Vereins eine Dokumentation für die Datenerfassung [welche (Mindest)daten pflegen wir wie ein], sowie eine Kurzanleitung für die Mitglieder zu erstellen.
Besonders hilfreich für jeden Verein sind die im Zusammenhang mit der DSGVO bereitgestellten und leicht für den eigenen Verein anpassbare Datenschutzerklärungen, sowie die systemische Umsetzung der Datenschutzvorgaben (z.B. Mitgliederlöschung, Anonymisierung von Daten)

Administration und Rahmenbedingungen
Bevor man in seinem Verein die Entscheidung trifft, ein derartiges Vereinsverwaltungsprogramm einzusetzen, müssen die entsprechenden Ressourcen sichergestellt sein und sich ein Team von engagierten Vereinsmitgliedern finden, das die Integration und Pflege des Systems längerfristig übernimmt und sicherstellt.
Der personelle Aufwand ist dabei nicht zu unterschätzen!
Gleichzeit ist darauf zu achten, dass die Nutzung und vor allem Datenpflege nicht in der Hand einzelner Administration verbleibt, sondern die Verwaltung auf mehrere Personen entsprechend ihrer Themenverantwortung aufgeteilt wird (z.B. Mitgliederverwaltung, Trainerteam, Schriftführer, etc.). Andererseits würde bei fehlender aktiver breiter Nutzung innerhalb eines Vereins auch die Akzeptanz von VereinOnline - so wie bei jedem anderen Programm auch - gering bleiben.

Resümee
Mit VereinOnline haben wir für uns ein ausgezeichnetes Vereinsverwaltungsprogramm entschieden, das uns die Verwaltung unserer administrativen Vereinsaufgaben bereits wesentlich erleichtert hat. Die zumeist einfache Programmführung, die seit Beginn 100%ige System-Verfügbarkeit und die ausgezeichnete Performance machen ein Arbeiten mit VereinOnline leicht.
Man sieht in der Vielzahl der Module und realisierter Funktionen die jahrelange Erfahrung des Entwicklerteams in Vereinsaufgaben. Aus unserer Sicht sind ALLE für einen Verein erforderlichen Themengebiete mit VereinOnline sehr gut abgedeckt!

Liebe Grüße und vielen Dank dem gesamten Team!
Thomas KRATKY
Spartenverantwortlicher Patenschaften und Sozialprojekte, Administration VereinOnline
Laufteam run2gether Austria

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Laufteam_run2gether_Austria/

Web-Seite:
https://www.run2gether.com/


Segler-Vereinigung Geesthacht e.V.



Vereinonline.org ist DIE Vereinssoftware des 21. Jahrhunderts.
Wir haben damit einen Quantensprung in der Vorstandsarbeit gemacht und den Verein in der Verwaltung auf ein ganz anderes Level gehoben.

Der Funktionsumfang ist unerrreicht und bildet jeden, wirklich jeden meiner Ansprüche an eine Vereinssoftware ab. Und dabei bleibt die Nutzung intuitiv und auf einem ganz normalen User-Niveau.
Bedanken möchte ich mich besonders für die großartige Unterstützung bei der Datenmigration, für die schnellen Supportantworten und die konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Webdesigner.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke Haberlandt
1. Vorsitzender SVG e.V.

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/svgeesthacht/

Web-Seite:
http://svgeesthacht.de/


Chorisma - das ist Rock, Pop, Musical, Klassik und mehr ...



Hallo Herr Füssl,
da wir kein eingetragener Verein sind, aber trotzdem so handeln, haben wir dennoch gewisse Freiheiten.
So ziehen wir dieses Jahr eine digitale Mitgliederversammlung durch.
Mit der Datenablage, dem Diskussionsforum und den Abstimmungen steht uns alles notwendige zur Verfügung.
Dafür möchte ich einfach mal Danke sagen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Advents- und Weihnachtstage.

Viele Grüße aus Eichstätt
Michael Rinnagl
Chorvorstand Chorisma

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Chorisma/

Web-Seite:
http://chorisma-eichstaett.de/


Segelverein Speichersee Emsland e.V.



Wir sind ein Segelverein in Nordwestdeutschland mit ca. 370 Mitgliedern und setzen dieses System Vereinonline.org seit kurzem ein.

Wir sind absolut von den Möglichkeiten dieses webbasierten Vereinssystem begeistert. Es lässt sich super auf die Bedürfnisse seines eigenen Vereins anpassen. So konnten wir bspw. den standardmäßigen Registerpunkt "Platzbuchung" umbenennen in "Bootsreservierung". Auch alle anderen Programmpunkte lassen sich auf die eigenen Präferenzen umbenennen. Das ganze System ist sehr flexible in der Ausgestaltung seiner eigenen Vereinsbedürfnisse. So muss sich nicht der Verein grundsätzlich dem vorhandenen Vereinsprogramm anpassen, sondern das System lässt sich grundsätzlich auf die Bedürfnisse des Vereins anpassen und ist skalierbar.

Da das Programm nicht wie die meisten anderen Vereinsprogramme offline betrieben wird, sondern webbasiert ist, können alle Vereinsmitglieder quasi gleichzeitig im System arbeiten. Auch die responsive Darstellung ist ungemein hilfreich für die Akzeptanz bei den Mitgliedern, da es sich sogar auf einem Smartphone bedienen lässt ohne eine zus. App zu benötigen. Ganz besonders möchte ich den superklassen Support hervorheben. Dieser beantwortet einem kompetent jede Frage innerhalb kürzester Zeit.

Ich kann jedem Interessenten nur raten sich dieses System einmal genauer anzusehen und eine kostenlose Testphase in Anspruch zu nehmen. Es lohnt sich...

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Segelverein/

Web-Seite:
https://svse.de/


EHC-Erfurt



Der EHC-Erfurt bedankt sich beim Team von vereinonline.org und kann die Software uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Auswahlprozess war für uns kompliziert, weil wir als Eishockeyverein mit Sportschulanbindung und rund 150 Kindern und Jugendlichen ganz spezielle Anforderungen hatten. Hauptaugenmerk war dabei die Flexibilität unsere bestehende Organisation abbilden zu können. Vereinonline hat am Anfang viel versprochen und alles gehalten.

Besonders angenehm war die Test- und Vorbereitungsphase. Die Betreuung telefonisch und dann per Support war Klasse. Die versprochene Flexibilität wurde voll gewährleistet. Die Implementierung von 340 Vereinsmitgliedern erfolgte ohne nennenswerte Hindernisse, was auch daran lag, dass wir vorhandene Daten ohne großen zeitlichen Aufwand einpflegen konnten.

Nun ist der Sachstand:
  • wir betreuen die Software, auch dank der tollen Unterstützung durch den Support, komplett ohne IT-Fachkompetenz
  • einfache Nutzerkenntnisse und Interesse reichen
  • die Websoftware und die für uns gestaltete Smartphone-App funktionieren problemlos
  • es gibt keine nutzerspezifischen Schwierigkeiten bei allen Usern
  • der Datentransfer über iCal funktioniert tadellos und ist vor allem sehr individuell
  • die Einbindung von Daten in unsere Webseite lief einwandfrei

Wir freuen uns über die Entscheidung und stehen interessierten Neukunden und natürlich auch Anderen Interessenten gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
EHC Erfurt

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/EHC_Erfurt1/

Web-Seite:
https://www.black-dragons-erfurt.de/


Segel-Motorboot-Club Friedrichshafen



Ich möchte Ihnen einfach mal ein Lob aussprechen für Ihre Software und die Supportleistungen. Ich weiß, dass ich Ihnen mit meinen wilden Ideen und der Konsequenz, mit der ich Verein Online nutze, auch mal auf die Nerven gehe. Aber Sie haben da wirklich ein hervorragendes Stück Software geschaffen.

Ich habe im letzten Jahr die Ausbildung zum Vereinsmanager C beim WLSB gemacht und habe in dem Zusammenhang mit bestimmt über 50 Vorständen anderer Vereine gesprochen. Da redet man auch abends noch darüber, wer welche Prozesse wie regelt. Ich konnte da immer wieder sagen "Das macht unsere Software automatisch!", wo andere Leute dafür eingestellt haben.
Inzwischen nutzen meine Mitglieder die Gruppenfunktionen, um die Vereinsarbeit zu regeln. Die App passt da nahtlos rein und wir sind dabei, die unsäglichen Parallelstrukturen auf WhatsApp einzuschränken. Viele Gruppenleiter nutzen ihre Möglichkeiten und die App wie selbstverständlich. Verein Online hat uns als Verein wirklich weitergebracht.

Die App hat sicher noch einen Weg vor sich, aber sie ist auch eine extrem wichtige Erweiterung des Systems. Machen Sie bitte weiter so. Danke.

Präsident
Ralf Steck

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/smcf/

Web-Seite:
https://www.smcf.de/


Northeimer Segelclub e.V.



Als Segelverein haben wir gerade im Bereich Plätze sehr spez. Wünsche gehabt und alle sind zur Zufriedenheit gelöst worden . Ein tolles Programm, das beste was wir im Bereich Vereinsverwaltung auf dem Markt gefunden haben. Und, fast noch wichtiger, ein perfekter Support. Absolut empfehlenswert.

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Northeimer_Segelclub_eV/

Web-Seite:
http://www.northeimer-segelclub.de/i


Tennisverein 1974 Reilingen e.V.



Ich kann VereinOnline jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen. Gerne stehe ich als Referenzkontakt zur Verfügung. Für unseren Tennisverein mache ich die Mitgliederverwaltung und ich bin auch der Kassenwart. Übernommen habe ich vom Vorgänger vor ein paar Jahren die PC Software SPG-Verein von der Sparkasse. Aus bekannten Gründe musste nun ein Umstieg vorbereitet werden. Ich habe viele verschiedene Web-/Cloud-Angebote geprüft und getestet - ich kann Ihnen sagen, dass ich keinen anderen Anbieter mit einer solch umfangreichen Online-Software gefunden habe. Nachdem ich nun über eine längere Zeit alles gemäß unseren Anforderungen konfiguriert und angepasst habe und wir nun alles produktiv online nutzen, ist mein ursprünglicher Eindruck mehr als bestätigt worden. Ich bin äußerst begeistert von VereinOnline. Man kann soviel individuell einstellen und gestalten, das ist unglaublich. Beispielhaft seien diverse personalisierte e-mail bzw. PDF Vorlagen oder Listen genannt.

Besonders herausstellen muss man sicherlich die nahtlose Integration zwischen Mitgliederverwaltung und Kassenverwaltung/Buchhaltung. Rechnungen werden vorkontiert ins Journal gestellt und können bequem Überweisungen zugeordnet werden. SEPA Abbuchungen sind im Handumdrehen erstellt und übers Online-Banking bei der Bank abgegeben. Kontoauszüge von unseren Konten hole ich online ab und kann direkt Buchungskonten und später die Belege zuordnen. Das Ganze spart im Vergleich zu früher unglaublich viel Aufwand/Zeit. Auch bin ich nun nicht mehr der einzige, der zu Hause auf dem PC alles macht, sondern auch andere Vorstandmitglieder können nun online, egal wo man gerade ist, mitarbeiten. Während der Einrichtung und der Produktivsetzung hatte ich so einige Fragen, Anregungen und Verbesserungsideen (über 30), welche man im integrierten support Bereich senden/verwalten kann. Oftmals bekam ich innerhalb von Stunden eine Lösung und die software wurde direkt aktualisiert - unglaublich gut!

Sollten Sie wie ich vor einem Wechsel stehen und Angebote sondieren/vergleichen, hier eine kleine Auswahl für eine Checkliste:
Mitgliederverwaltung:
  • Standardvorgänge wie Neuaufnahme und Kündigung mit wenigen clicks erledigt, inkl. persönliche e-mail Bestätigung
  • individuell konfigurierte Übersichten und Listen
  • freie Selektionen der Mitglieder für Massenpflege von Feldern, e-mail Versand, Datenexport
  • Mitgliederportal für Online-Aufnahmeformular und für Mitglieder-self-service (eigene Daten ändern, wie Adresse, Tel.Nr. Kontoverbindung) - beides in eigene Homepage eingebettet
  • sehr flexible Definition von wiederkehrenden und Einmal-Beiträgen
  • jährliche aber auch individuelle Rechnungsstellung von unterschiedlichen Positionen (Jahresbeitrag, Arbeitsstunden, Trainings, ...)
  • unterschiedliche Gruppen und Rollen mit individualisierten Berechtigungen
  • sämtliche Formulare (e-mail, PDF, HTML) individualisierbar mit eigenem Logo / Banner
  • vorgefertigte Statist iken und Geburtstags- / Jubiläumslisten

Buchhaltung:
  • nahtlose Integration in Mitgliederverwaltung und Rechungsstellung (ohne file down- und upload etc.)
  • eigener Kontenrahmen und übliche Bilanz + GuV Übersichten
  • online banking für Kontoauszüge und SEPA Abbuchungen (!!!)
  • externe Kontakte für außersportliche Angebote + Rechnungen
  • Rechungs-Statusübersichten

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für diese funktionale Tiefe sehr gut!

Viele Grüße
Stefan Förster
TV Reilingen

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/TV_Reilingen_1974_eV/

Web-Seite:
https://www.tv-reilingen.de/


Orchester "Drei Sparren" Bielefeld e.V.



VereinOnline erleichtert uns die interne ehrenamtlich Vereinsarbeit enorm. Wir setzen das Portal erst seit kurzem ein. Aktuell hauptsächlich für das Veranstaltungsmanagement und die Mitgliederverwaltung.

Als Musikverein fehlten uns einige Funktionalitäten um unsere Anwesenheitsverwaltung zu optimieren. Ein erstklassiger Support bei VereinOnline hat dafür gesorgt, dass viele Anforderungen und Vorschläge kurz- bis mittelfristig im Standard implementiert wurden. Auch kleinere spezielle Anforderungen wurden prompt und unkompliziert erledigt oder darüberhinausgehende Anforderungen schnell über Aufwandsbeteiligungen realisiert.

Die einfache Typo3 Integration lässt uns datenbankbasiert dynamische Inhalte auch auf unseren externen Seiten darstellen. Es gibt so viele weitere Funktionen die wir bisher noch gar nicht vollständig ausnutzen. Wir werden sukzessive aber unsere Vereinsarbeit damit weiter optimieren.

Ein klasse Portal mit einem wirklich super Support. Von uns Daumen hoch! Weiter so. Stefan Kreilos

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/dreisparren/

Web-Seite:
https://3sparren.de/


Rockinitiative Leutenbach e. V.



Wir setzen VereinOnline neuerdings für die reguläre Verwaltungsarbeit im Verein ein, zusätzlich auch als Projektmanagemantsystem. Wir sind ein vergleichsweise Kleiner Verein mit nicht allzu vielen Aktiven und veranstalten jährlich das Dalmstock Open Air Festival in Leutenbach. Da der Vorstand recht weit verteilt wohnt ist die online-zusammenarbeite und der dadurch mögliche Überblick über den Stand der Dinge besonders wichtig und komfortabel.

Mir gefällt quasi alles, vor allem die Integration Mitglieder-/Beitragsverwaltung mit der Buchhaltung. Vorteil ist die Arbeitsersparnis und die Aktualität der Daten. Die App ist auch super komfortabel, besonders gefällt mir die Belegeinreichung mit Foto-einfacher kann es für den Kassenwart die Verwaltung von Erstattungen nicht mehr werden.

Sehr angenehm ist auch die Buchhaltung im passenden SKR , dies erspart bei der Datenübergabe an den Steuerberater viel zeit und Arbeit. Endlich ein System mit "richtiger" (doppelter) Buschführung. Alles andere hat aus meiner Sicht und Erfahrung reichlich wenig Sinn.

Unterm Strich: Alle Daumen weit nach oben !!

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Rockinitiative_Leutenbach_e_V/

Web-Seite:
https://dalmstock.de/


HTC Uhlenhorst Mülheim e.V.



Die Funktionalität von VereinOnline ist genau das, was moderne Vereine benötigen:
Website als Inter- und Intranet, einfache Mitgliederverwaltung, Gruppen-Einteilung, Abrechnungen aller Art und Vieles mehr.
Man kann damit jeden Prozess des Vereins bis hin zur Finanzbuchhaltung abdecken.
Und wenn mal was nicht im Standard ist, hilft der sonst schon schnelle Support mit kleinen Eigenentwicklungen auch aus...
Rundum ein sehr positives Erlebnis.

Dirk Bosserhoff

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/HTC_Uhlenhorst/

Web-Seite:
http://www.htc-uhlenhorst.de/




Radsportgemeinschaft Delbrück e. V.

Die DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung ab 25. 5. 2018 wäre ohne VereinOnline der blanke Horror gewesen! Als kleiner Sportverein mit knapp 100 Mitgliedern haben wir eigentlich andere Interessen als uns um Datenschutz etc. zu kümmern. So sind auch die bereits 2016 verabschiedeten EU-Gesetze zur Neuregelung des Datenschutzes glatt an uns vorbei gegangen und erst 5 vor 12 wieder aufgeploppt. In dieser "ausweglosen" Situation machte es sich wirklich bezahlt, dass wir schon seit gut 2 Jahren intensiv mit VereinOnline arbeiten, und zwar für nahezu alles, was in unserem Verein zu regeln ist.

Die sachgerechte und verständliche Anleitung des VereinOnline-Teams zur Umsetzung der DSGVO brachte das nötige Licht ins Dunkel, was leider die sog. Hilfen unserer Dachorganisationen nicht zustande brachten. Hier waren endlich die für kleine Vereine relevanten Knackpunkte definiert und eine Lösung vorbereitet worden, die man mit ein paar Klicks übernehmen kann, anstatt sich im Netz endlos von Link zu Link zu hangeln und die Augen zu verderben, ohne eine Erkenntnis und schon gar keine Lösung zu finden.

Tausend Dank, VereinOnline! Jetzt kann ich das Thema DSGVO endlich mit ruhigem Gewissen abhaken und mich auf's Rad setzen, um noch eine schöne Runde zu drehen;-)))

Manfred Zehe
2. Vorsitzender

VereinOnline-Seite:
https://www.vereinonline.org/Radsportgemeinschaft_RSG_Delbrueck_e_V/

Web-Seite:
https://www.rsg-delbrueck.de/




Segler-Verein Braunschweig e.V.

VereinOnline ist genau die Lösung, nach der wir seit langem gesucht haben, um die Verwaltung der Mitglieder in Verbindung mit zeitgemäßer Kommunikation und nachgelagerter Buchhaltung zu erledigen. Und weil der Appetit bekanntlich beim Essen kommt, ist schon als weiteres Projekt die Integration unserer Webseite geplant.

Aktuell haben wir die Daten der Mitglieder übertragen, die Beitragspositionen angelegt und sehen nun auf Knopfdruck statt über Auswertungen mit Tabellenkalkulationen, welche Einnahmen wir planen können und aus welchen Positionen sich die ergeben. Bisher mühevolle Kleinarbeit. Auch die Statistiken für die Mitgliederentwicklung früher Handarbeit, jetzt einfach da.

Wir gehen davon aus, dass durch die Lösung viele Verwaltungsvorgänge deutlich vereinfacht werden und die Mitglieder des gesamten Vorstandes wieder mehr Zeit für den Verein haben werden. Wir, das ist übrigens der Segler-Verein Braunschweig e.V.

Homepage (=VereinOnline-Seite):
http://www.segler-verein-bs.de/

VereinOnline-Seite:
https://vereinonline.org/SeglerVerein_Braunschweig_eV/




Vereinsring Obernau

Ich wollte mal anerkennen wie toll Euer Support ist. Davon träumt so mancher Kunde bei anderen Dienstleistern. Die Fragen werden kompetent beantwortet und das eine oder andere Stück Software angepasst ;-)

Wir hatten gestern Kassenprüfung und alle waren erstaunt was unser System alles kann in Sachen Buchführung, Journal, G&V etc. Die Oberfläche ist sehr bedienerfreundlich und es gibt immer wieder eine Stelle wo ich Fehler z.B. bei der Rechnungsstellung nachbessern kann.

Wirklich schöne Software für Vereine. Gestern hat mir unser Tennisverein mitgeteilt, dass sie auch eure Software einsetzten und zufrieden sind.

LG Susanne Krause

Homepage (=VereinOnline-Seite):
http://vereinsring-obernau.de/




Schützengilde Springe von 1893 e.V.

Wir sind ein Schützenverein mit knapp 200 Mitgliedern. Wir haben ein eigenes Schützenhaus mit Schießständen für Luftdruckwaffen, Kleinkaliber und GK-Pistolen und verpachteter Bewirtung. Für die Stadt nehmen richten wir alle drei Jahre das Bürgerkönigsschießen aus und alle 5 Jahre das Schützenfest. Wir sind gemeinnützig und nicht steuerpflichtig, müssen jedoch alle drei Jahre unsere Erklärung für das Finanzamt machen.

Ich selber bin Schatzmeister des Vereins, betreue die Website und alles was mit IT zu tun hat. Ich stamme aus dem IT-Vertrieb, bin SAP-Berater FI/BI, war sehr früh (Ende der 80er) mit Themen wie das papierlose Büro und digitalen Archiven betraut - habe mithin Erfahrung mt den Chancen, die solche Ansätze bieten.

2009 begann unser Verein mit dem Umstieg auf die digitale Buchhaltung und hatte keine Probleme, als das Finanzamt 2013 von uns zum ersten Mal die viergeteilte EÜR (Ideell, Vermögen, Zweck- und Geschäftsbetrieb) forderte. Als die schon länger eingesetzte Mitgliederverwaltung nicht mehr weiter gepflegt wurde, musste ein Nachfolger gefunden werden. Weil ich mir bereits mit meiner Stellvertreterin die Aufgaben teilte (sie machte fast alles zur Mitgliederverwaltung, ich brauchte ständige Updates der Daten), sollte es eine Online-Lösung werden. Natürlich sollte das System als nächstes auch die Finanzbuchhaltung online erlauben, dann Schriftverkehr, Datenablage, aber auch Spartenleiter gesetzeskonformen Zugriff auf den Datenbestand erlauben.

Der erste Anlauf ab Ende 2013 mit dem Haufe-Verlag erlitt gewaltigen Schiffbruch: Der Verlag hatte eine ausgezeichnete lokale Lösung, für die im Aufbau befindliche Lösung viel erwarten lassend, aber nichts passierend, unbrauchbare Rechteverwaltung etc.

Nun galt es einen neuen Anlauf zu starten und nach ausgiebiger Recherche und Testläufen fiel die Wahl auf Verein-Online.

Die Parametrisierung stellte sich als etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr leistungsfähig heraus. Besonders ins Auge fiel die Rechteverwaltung, welche ein unerwartet hohes Niveau hat. Inzwischen funktionieren die Mitgliederverwaltung und der Beitragseinzug sehr gut. Auch haben wir schon die Anmeldung zur Königsfeier und die Email-Bestätigung eingesetzt- zur positiven Überraschung unserer Mitglieder. Vorbereitet sind inzwischen Listen für vergebene Auszeichnungen, Waffenbestand etc. Demnächst soll auch die Möglichkeit eingesetzt werden, Sitzungsprotokolle den Vorstandsmitgliedern digital zur Verfgung zu stellen. Ein weiterer Schritt wäre ein Wiki für Vorstandsbeschlüsse. Für den Schriftverkehr verwenden wir noch primär den Ausdruck der Adressetiketten, welche nun immer aktuell sind.

Das langsame Tempo in der Umsetzung all der vielen neuen Möglichkeiten liegt darin begründet, dass nicht alle Mitglieder und Vorstandsmitglieder sich schnell genug auf die Möglichkeiten umstellen können. Zum großen Teil fehlt Email und z.B. einfach auch nur das KnowHow etwas hochzuladen.

Der aktuell anliegende Schritt ist die Umstellung unserer Buchhaltung vom lokalen System zur hier integrierten Online-Buchhaltung. Ein Kontenplan für Schützenvereine wie unswrem auf BAsis des Datev-SKR49 ist schon erstellt - der integrierte passt nicht für unseren Bedarf. Es gilt nur noch die inzwischen vom Finanzamt geforderte nach viergeteilter EÜR zu erfüllen.

Wenn diese Vorgabe umgesetzt ist, dann bietet das System sogar eine automatische OP-Verwaltung und Verbuchung für Mitgliedsbeiträge, welche ja vom System auch automatisch generiert werden. Sehr gut in diesem Bereich auch die Möglichkeiten eine Rechnung für Familien zu erstellen, für Jugendliche Dritte als Zahler einzurichten.

Für Wünsche, die sich trotz aller eingebauten Möglichkeiten nich einrichten lassen, bietet das Programm individuell erstellbare Liste, auch auf Basis selbst ergänzter Felder ind den vorhandenen Masken. Kommt man immer noch nicht weiter, steht ein ausgezeichneter Support zur Verfügung und ein Forum User helfen Usern. Hier sehe ich viele Möglichkeiten sich zum Beispiel mit Vorlagen für den Schriftverkehr, Auswertungen etc. auszutauschen.

Unsere Reise in die Tiefen dieser Online-Lösung geht weiter, mal sehen was sich alles noch so bei uns verbessern lässt!?

Heiko Eppens
Schatzmeister der Schützengilde Springe von 1893 e.V.

Homepage:
http://www.schuetzengilde.org/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/Schuetzengilde_Springe_von_1893_eV/




Wirtschaftsjunioren Ortenau

Wir setzen VereinOnline für unseren regionalen Verband der Wirtschaftsjunioren Ortenau ein.
Toll sind die verschiedenen Rollen und Berechtigungen, die man für die Seite generieren kann.
Auch für den Support gibt es ein "Daumen hoch"!

VereinOnline = Homepage:
https://www.wj-ortenau.de/




Pilzfreunde e.V.

Wir waren nun ein knappes Jahr lang auf der Suche nach einer umfangreichen und vor allem flexiblen Lösung für unseren Verein, durften in der Zeit einige herbe Enttäuschungen erleben und haben uns dann für eine Online-Variante der Vereinsverwaltung eines anderen Anbieters entschieden. Monatliche Zahlung, Laufzeit zwei Jahre, Support anfangs, also vor der Unterschrift sehr gut. Vertrag unterschrieben und schon gingen die Probleme los. Ein Feld sollte geändert, bzw. einfach nur vorbelegt werden, Support angeschrieben, keine Antwort, noch weitere vier Mal geschrieben, keine Antwort. Weiteres Problem und das selbe Spiel nochmal, bis heute keine Antwort. Nochmals Wochen investiert und Alternativen gesucht, installiert, getestet, deinstalliert, mit dem Support gesprochen und das Preisgefüge verglichen.
Kurz gesagt, es war frustrierend, denn es gab einfach nichts Vernünftiges mit dem wir all das abbilden konnten was wir wollten und das ganze trotzdem einfach zu bedienen ist.
Die Entscheidung doch beim bisherigen Anbieter zu bleiben war eigentlich schon gefallen...

...als wir eher zufällig auf VereinOnline.org aufmerksam wurden.
Hier passt einfach alles!
Der Support ist schnell und kompetent, zur Verfügung stehen ein Support-Modul, Telefon oder Mail.

Nachdem wir nun ein paar Tage getestet und alles eingerichtet haben, wurde der Vertrag unterzeichnet. Hier wohlgemerkt, keine Knebelverträge mit 2 Jahren Laufzeit, sondern einfach nur 3 Monate. Der Anbieter wird sich schon aus diesem Grund mehr Mühe geben, da die Kunden ja fast zu jeder Zeit gehen können.

Wir zahlen nun nicht mehr als vorher und das Beste, der Standard-Support ist bereits im Preis enthalten und muss nicht für 30,- Euro je angefangene 15 Minuten bezahlt werden. Hier treten weitere Kosten ausschließlich dann auf, wenn man sich etwas Bestimmtes, für genau seinen Verein programmieren lässt. Das finde ich akzeptabel, denn die Vereinsverwaltung ist in unseren Augen komplett und wenn man etwas Zeit hat kann man Vorschläge einreichen die dann bei Zeiten vielleicht auch umgesetzt werden, dann kostenlos versteht sich.

Ich persönlich bin begeistert von VereinOnline und würde es sofort jedem Vorstandskollegen empfehlen. Von uns gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für die Vereinsverwaltung von der GRITH AG.

Frank Prior
1. Vorsitzender
Pilzfreunde e.V.




Institut Fernblick UG

Ich betreibe ein Bildungsunternehmen aus dem Gesundheitswesen und war auf der Suche nach einer sicheren Online App- die mir die Verwaltung von Seminaren und Bildungsangeboten erleichtern sollte. Ich suchte einen Online Anbieter(Datensicherung in Deutschland) der mich bei der Verwaltung von meinen Seminaren, Kursen und Kursteilnehmen/aber auch den Dozenten, unterstützt. Hier kam mir die Idee, nach einer Vereinsapp zu suchen. Nach zahlreichen Tests kam ich zu VereinOnline. Nicht nur die innovative Bedienung hat mich sofort angesprochen, sondern auch der Funktionsumfang, den ich während einer Testphase von 4 Wochen ausgiebig testen dürfte.

Da ich ja keinen Verein habe, sondern ein Bildungsunternehmen, waren einige Anpassungen notwendig. Hier lernte ich einen Support kennen, wie ich ihn immer schon gesucht hatte. Mit einem genialen Kontaktsystem wurden meine Support Anfragen schnell, für mich verständlich und immer höflich (meine EDV Kenntnisse halten sich in Grenzen) beantwortet. In der Testphase wohlgemerkt. Meine Teilnehmer sind jetzt die Vereinsmitglieder, mit dem Veranstaltungsmodul habe ich eine Anmeldeplattform gefunden die mir sehr viel Arbeit abnimmt, über das Modul Kontakt kann ich meinen Teilnehmern nach Tags entsprechend einen schon formatierten Newsletter zu senden. Teilnehmer werden automatisch zu bestimmten Zeiten an eine bestehende Veranstaltung erinnert und ich kann personalisierte Dokumente, die ich für den Ablauf der Veranstaltung benötige, ausdrucken. Selbst die Integration in meine bestehende Website ist durch ein Onlineplugin möglich (Wordpress). Auch die Rechnungsverwaltung ist automatisiert. (Habe ich noch nicht fertig eingerichtet.)

Ich kann allen empfehlen, die ein sehr flexibles und innovatives Vereinsverwaltungsprogramm oder ein kleines Bildungsunternehmen haben sich VereinOnline mal genauer anzusehen, selbst um nur den super Support zu testen.

Ich kann nur sagen. Danke VereinOnline.
Erik Dörnemann

Homepage:
http://www.institut-fernblick.de/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/Institut_Fernblick_UG/



Flüchtlinge-im-Olympiapark

Das Junge Bündnis für Geflüchtete ist ein ehrenamtlicher Zusammenschluss verschiedener Münchner Jugendorganisationen mit dem Ziel, die Lebensbedingungen für Geflüchtete in München zu verbessern. Dies geschieht durch Aufklärungsarbeit an Schulen, Vernetzung bestehender Initiativen für geflüchtete Menschen und politische Einwirkung. Das Bündnis besteht im Kern aus 12 offiziellen Mitgliedsorganisationen, umfasst jedoch auch viele Einzelpersonen und ein Netzwerk von kleineren Organisationen der Flüchtlingshilfe in München. Das Bündnis trifft sich im Plenum nur einmal im Monat, untergliedert sich aber auch Projektgruppen, die sich öfter treffen bzw. außerhalb der Treffen arbeiten.

Durch unser breites Aufgabenspektrum und unsere bunte Zusammensetzung ist zuverlässige Verwaltung unabdingbar. VereinOnline bietet uns ein nutzerfreundliches und unkompliziertes Komplettpaket:
  • Es lassen sich Mitglieder verwalten und gruppieren,
  • Mitglieder der einzelnen Projekte können gezielt per angelegtem Verteiler erreicht werden,
  • mit dem Newsletter können alle Mitglieder erreicht werden,
  • Mitglieder können zentral Daten aller Art ablegen und herunterladen,
  • Aufgaben können online geplant und verteilt werden,
  • durch eine zentralen Kalender haben alle Mitglieder Zugriff auf alle Termine,
  • usw.
Das Vereinsverwaltungstool nutzen wir sehr rege. Mittlerweile sind wir eine ziemlich große Organisation geworden mit knapp 3000 Followern auf Facebook, mehreren hundert Mitgliedern, die Zugang zum Intranet haben und es auch nutzen, Newsletter und regelmäßigen Treffen sowie Aktionen extern, usw. Ohne die Plattform wäre ein Arbeiten auf diesem Niveau nicht möglich.

Wir danken der Grith AG für diese umfassende Unterstützung durch VereinOnline! Sie erleichtert unsere Zusammenarbeit sehr!
Pia Müller

Homepage:
http://www.fluechtlinge-im-olympiapark.org/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/Fluechtlinge-im-Olympiapark/




Bundesverband und Landesverbände der Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker (GIH)

"Seit wir flächendeckend mit Verein-Online arbeiten, ist die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Landesverbänden noch einfacher geworden", sagt Joachim Schmidt, Schriftführer des Bundesverbandes sowie des Landesvorstandes Baden-Württemberg der Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker, kurz GIH. Wir bekommen jetzt die Mitgliedsdaten aller Landesverbände automatisch, können leichter Rechnungen erstellen und alle Mitglieder per Newsletter-Modul über Termine, Gesetzesänderungen und Angebote informieren.

Der Bundesverband GIH e.V. vertritt die Interessen von über 2.500 qualifizierten Energieberatern bundesweit. Zu den Mitgliedern gehören Handwerker, Techniker, Ingenieure, Architekten und Naturwissenschaftler. In einer stetig wachsenden Branche trägt der GIH dazu bei, die Beratungsqualität zu sichern und unterstützt Kunden dabei, qualifizierte Berater in ihrer Nähe zu finden. Außerdem übernimmt er die politische Interessensvertretung seiner Mitglieder und bietet Fortbildungen an.

Mit Verein-Online soll der Informationsaustausch jetzt noch einfacher funktionieren. "Wir waren auf der Suche nach einer Lösung, die uns die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch auf allen Ebenen erleichtert", erzählt Schmidt. Von der zentralen Datenverwaltung bis zu schnelleren Kommunikationswegen. Die Mitglieder, die bereits mit Verein-Online arbeiten, seien begeistert. "Auch, weil es hier die Möglichkeit gibt, Lösungen individuell für unseren Verein entwickeln zu lassen. Vom Design bis zu wichtigen Schnittstellen." Derzeit ist der GIH auf Bayerntour, um Verein-Online den Mitgliedern vorzustellen, die hauptsächlich damit arbeiten. Dr. Thomas Füssl, der Entwickler von Verein-Online, schult unter anderem Schatzmeister und Verwaltungsangestellte in der praktischen Anwendung.

Der GIH setzt VereinOnline in der Verbandsstruktur ein:






Freunde der Standardformation des Rot-Weiß-Club Gießen e.V.

Wir sind ein noch ganz junger Verein mit noch nicht so vielen Mitgliedern. Als wir darüber nachdachten, wie wir unsere Mitglieder, sowie die Beiträge verwalten wollen, haben wir uns ganz bewusst gegen Excel Lösungen entschieden, obwohl sie uns von befreundeten größeren Vereinen immer wieder als kostengünstige Lösung empfohlen wurden.

Wir haben uns einige Softwarelösungen angeschaut. Keine hat uns so richtig gefallen. Sei es, weil einfach die Bedienung nicht wirklich Benutzerfreundlich war, oder wir sie nicht gleichzeitig gemeinsam nutzen konnten. Als wir dann auf VereinOnline stießen, waren wir sofort hellauf begeistert. Da es eine web-basierte Anwendung ist, kann man Aufgaben - auch bei kleineren Vereinen - sinnvoll splitten, z.B. Mitgliederverwaltung und Beitragsinkasso, ohne dass Daten doppelt erfasst werden müssen.

Ein voll funktionsfähiger Testaccount ist schnell eingerichtet und ermöglicht einem die Software auf Herz und Nieren zu testen. Man kauft die Katze also nicht im Sack. Bei allen Funktionen und Ablaufen merkt man sofort, dass die Software aus der Praxis heraus entwickelt wurde. Die Abläufe sind logisch und weitestgehend selbsterklärend.

Das Lizenzmodell bietet für alle Vereinsgrößen etwas und ist preislich äußerst fair. Als kleiner Verein zahlt man erfreulich wenig, was die Vereinskasse schont. Man kann aber trotzdem sicher sein, dass die Software mitwächst, wobei zu bemerken ist, dass sich das Mitwachsen primär auf die zu verwaltenden Mitglieder bezieht. Alle Funktionen, bis hin zur FiBu sind bereits im kleinsten Lizenzmodell enthalten.

Ein ganz wichtiger Punkt ist aber die Frage des Supports. Der lässt sich ja vorher schwerlich testen. Aber auch hier ist man in den besten Händen. Herr Dr. Füssl beantwortet alle Fragen sehr schnell und ausführlich. Auch kleinere Bugs wurden innerhalb kürzester Zeit gefixt. Insgesamt ein Servicelevel, den man bei anderen Anbietern - wenn überhaupt - vermutlich nur gegen viel Geld bekommt. Wir haben es mit keiner Minute bereut uns für VereinOnline entschieden zu haben.

Viele Grüße aus der schönen Wetterau,
Guido Böhm




Hamsterhilfe NRW e.V.

Eigentlich hatten wir uns bereits für eine andere "Online-Vereinssoftware" entschieden, aber dann entdeckte ich vereinonline.org.

Vereinonline.org bietet den Umfang, den ein Verein auch brauchen kann - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Software ist in vielen Dingen selbsterklärend - also leichte Bedienbarkeit, wenn man bereit ist, sich etwas einzuarbeiten. Bei dem vorher ausgeguckten Konkurrenzprodukt (im Testlauf getestet), hätte ich häufig teuren Support einkaufen müssen und das dicke Handbuch von über 200 Seiten war mehr etwas für IT-Spezialisten als für ehrenamtliche Vereinsmenschen.

Bei VereinOnline spürt man, dass die Software in der praktischen Anwendung für einen eigenen Verein entstanden ist und nicht aus der Theorie ohne Praxiswissen zum Verkauf. Für uns war auch wichtig, dass mehrere Personen von überall Zugriff auf die Mitglieder- und Kontoverwaltung haben, damit die Arbeit sinnvoll verteil werden kann. Bei anderen Online-Softwareanbietern kosten weitere Logins (über 4 oder 5 Logins) meist einige Euros im Monat. Bei VereinOnline können alle Vereinsmitglieder online mitarbeiten.

Add-ons waren für uns der gut durchdachte Veranstaltungskalender sowie der Online-Shop. Der Preis ist zu dem sehr fair, der Support nett und auch hier merkt man, dass es in erster Linie darum geht, Vereinen gute Lösung für ihr Alltagsgeschäft anzubieten. Zu dem bindet man sich nicht sofort für viele Monate oder ggf. Jahre, sondern man geht gerade mal ein "Risiko" des Bindens (über den kostenlosen Testmonats hinaus) für 3 Monate ein und hat KEINEN Einrichtungspreis zu zahlen.

Für mich war es auch wichtig, dass ich selbst die Daten sichern kann und für eine Datensicherung nicht wieder tief in die Vereinskasse greifen muss. Auch diese Möglichkeit bietet VereinOnline.

Es gibt auch die Möglichkeit kostenfreie Verbesserungswünsche zu äußern (keine Selbstverständlichkeit) - aber auch, wenn eine zusätzliche Erweiterung besonders wichtig erscheint und einer zeitnahen Umsetzung bedarf, zu einem machbaren Preis einzukaufen. Fragen sind jedoch kostenlos und werden in der Regel sehr zeitnah und äußert nett beantwortet.

Für gemeinnützige Vereine dürfte noch wichtig sein zu wissen, dass die Erstellung von Spendenquittungen über die Sofware leicht ist. Für uns war dies auch ein MUSS. Des Weiteren können wir unsere Spenderinnen und Spender leicht über die Software pflegen - einschl. Einzugsermächtigungen. Unsere Kassenwartin kam auch schnell mit dem Programm zurecht und wir konnten die GuV sowie die Bilanz einfach für uns so aufbauen, wie wir sie auch brauchen.

Gudrun Cappeller
Vorsitzende Hamsterhilfe NRW

Homepage: http://www.hamsterhilfe-nrw.de/




German Stem Cell Network (GSCN) e.V.

Wir haben uns für VereinOnline entschieden, weil das System einen großen Funktionsumfang, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen guten und schnellen Support bietet und übersichtlich und leicht zu bedienen ist. Auch unsere invividuellen Wünsche und Verbesserungsvorschläge wurden umgesetzt und das System so noch besser an unsere Anforderungen angepasst. Gut finden wir, dass die Mitglieder ihr Profil selbst aktualisieren und auch miteinander Kontakt aufnehmen können. Wir sind mit dem System sehr zufrieden.

Ulrike Papra
German Stem Cell Network (GSCN) e.V.

Homepage:
http://www.gscn.org/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/GSCN/




Der Modellflugclub Eislingen/Fils 1970 e.V. setzt auf die innovative und webbasierte Plattform von "Vereinonline.org" für die zukünftige Ausrichtung des Vereins.

Zwei wichtige Anforderungen mussten von der neuen Lösung erfüllt werden:
  1. die Bereitstellung einer webbasierten Plattform, die uns die Möglichkeit gibt, dass sich jedes Mitglieder und Vorstand ohne jegliche Art von lokaler Softwareinstallation an der Plattform standortunabhängig anmelden kann.
  2. Zentrale Datenhaltung und rollenbasierte Steuerung des Datenzugriffes für alle Mitglieder zur Vermeidung und Reduzierung von lokaler Datenquellen.
  3. Eine zentrale Plattform für Verwaltung und Mitglieder Kommunikation.
Die neue Lösung lies sich sehr flexibel an die speziellen Anforderungen unseres Vereins in Bezug auf Veranstaltungsplanung, individuelle Mitgliederverwaltung und Kommunikation für unsere Bedürfnisse anpassen - dank der professionellen Unterstützung durch das Supportteam von Vereinonline.

Zwischenzeitlich wurden die "Vereinonline" Seiten in unserer Homepage verlinkt, die Resonanz der Mitglieder auf der Vielfältigkeit der Anwendung ist sehr positiv. Transparenz der gespeicherten Mitgliedsdaten, Nutzung der Kommunikation untereinander, Sichtweise auf die Veranstaltungsplanungen sind nur einige der genannten Feedbacks der Mitglieder.

Die Vereinsverwaltung stellt eine enorme Flexibilität an Individualisierung dar - Erweiterung von Dialogen, individuelle Darstellung von erfassten Daten und vielen anderen Annehmlichkeiten stellt die Vorzüge dieser Anwendung dar.

Die Finanzlage des Vereins ist mit einem Klick ersichtlich. Auslagen für den Verein können von den Mitgliedern "online" zur Abrechnung eingestellt werden. SEPA Fähigkeit, Abruf von Bankdaten via Onlineschnittstellen stellen Annehmlichkeiten der Anwendung dar.

Unser Fazit: Unsere Anforderungen sind mit dieser Plattform voll erfüllt, der Support während der Einführung und die Projektbegleitung sind lobenswert hervorzuheben.

Das Vorstandsteam des
Modellflugclubs Eislingen

Homepage:
http://www.mfc-eislingen.de/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/Modellflugclub_Eislingen/




Seit Mitte 2013 nutzen wir VereinOnline. Vor der Beauftragung haben wir unseren Anforderungskatalog vorgelegt, der im wesentlichen das Ziel hatte, alle unsere bisherigen Datenfelder aus einer Excel-Tabelle zu übernehmen und einige der hinterlegten Formeln in der Datenbank zu integrieren. Ein Merkmal war dabei die Umkreissuche bei der Suche nach Mitgliedern. Viele der in 2013 gestellten Verbesserungswünsche wurden mittlerweile umgesetzt und zum "Standard" auch für andere Benutzer.

Die Datenbank entlastet uns -gerade auch durch den einfachen Zugriff per Browser- sehr bei unserer täglichen Arbeit, die Datenbank leistet mittlerweile ein Vielfaches von unserem ursprünglichen gewünschten Leistungsumfang. Vergleichbare Produkte sind entweder nur im Netzwerk zu nutzen oder aber zu einseitig auf einen Zweck (Mitgliederverwaltung/Mailings/Finanzen/Fundraising) ausgerichtet.

Eine große Erleicherung sind die Vorlagen zur termingesteuerten Versendung an unserer Mitglieder/Interessenten. Listen helfen uns bei unserer täglichen Arbeit. Auf zusätzliche Webbasierte Tools für Formulare können wir dank dem Veranstaltungsmodul weitgehend verzeichten die Abwicklung. Gerne stehen wir als Referenz zur Verfügung und beantworten auch Fragen.

Mittlerweile haben wir die Migration unserer Mitgliederdatenbank vollständig durchgeführt und freuen uns an vielen zusätzlichen Features, die uns die Arbeit erleichtern, bzw. die wir schrittweise einführen möchten. Selbst unsere Geschäftsstelle, die anfangs noch skeptisch war, konnten wir vollends begeistern.

Uwe Korst,
Vorsitzender PKD Familiäre Zystennieren e.V.

Homepage:
http://www.pkdcure.de/

VereinOnline-Intranet:
https://www.vereinonline.org/PKDeV/
mit eigener Domain:
https://www.pkdintern.de/



Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V. setzen die Vereinssoftware von Vereinonline.org nun seit über 2 Jahren erfolgreich ein. Mit Hilfe der Software können wir alle Informationen für und über unsere Mitglieder in einem absolut bequemen Weg online verwalten. Dazu zählen Veranstaltungseinladungen, Serienbriefe, Rechnungen und vieles mehr.

Durch die vielen Möglichkeiten der freien Programmierung konnten wir das System so einrichten, dass der Verwaltungsaufwand extrem minimiert wurde. Zudem können wir selbst größere Veranstaltungen sehr gut über das System abrechnen und auch den Datenaustausch mit den Mitgliedern bzgl. diverser Unterlagen und Protokelle sehr gut umsetzen.

Die schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Fragen oder Fehlfunktionen haben wir über die Zeit schätzen gelernt und können die Software daher nur weiterempfehlen.

Fabian Kapp
WJ Südfestfalen

Homepage / VereinOnline:
http://www.wjsw.de/





Der "Verein für Computergenealogie e.V." setzt VereinOnline auf Ihrem eigenen Server für die Mitgliederverwaltung aller Ahnenforschungsprojekte ein.

Homepage:
http://www.compgen.de/


SENSATIONELL
ich bin gerade wirklich begeistert, wie prima das Tool funktioniert.
Die Mitglieder werden ausflippen und es ist alles so schön einfach.
Grüße
Oliver Schaus
Managing Director Principal Consultant
it.x informationssysteme gmbh, Smart E-Business Integration, www.itx.de


Nach ein paar Wochen Betrieb ein erstes Feedback - das Portal kommt bei unseren Mitgliedern
und auch bei den Fördermitgliedern sehr gut an. Vor allem das Modul zum Veranstaltungsmanagement
hat die Teilnahmezahlen an unseren Terminen deutlich in die Höhe getrieben. Es ist erstaunlich und
erfreulich, diesen Effekt zu beobachten ("hey, der ist da, dann gehe ich auch...").

Claus-A. Boche
Stellv. Vorsitzender & Vorstand Mitgliedermanagement 2011
Wirtschaftsjunioren Düsseldorf im Bereich der IHK e.V.

Artikel in Mitgliederzeitschrift:

WIRaktuell_Heft155_WJ_Duesseldorf.pdf
(mit freundlicher Genehmigung der WJ Düsseldorf)


Guten Tag!
Sie haben eine wundervolle und m. E. sehr hilfreiche Weboberfläche geschaffen!
Tolles Angebot und toller Preis.
...
MfG Jan Tatusch


     

WJ Regensburg

Vereinonline hat die Verwaltung unseres Wirtschaftsjunioren-Kreises mit seinen rund 100 Mitglieder auf ein neues Niveau gehoben. Mitgliederbetreuung und -kommunikation, Terminkoordination, Anmeldemanagement zu den Veranstaltungen und weitere typische Aufgaben der Vereinsarbeit lassen sich mit dem Onlinetool prima lösen.
Es erleichtert sowohl die Arbeit der Geschäftsführung als auch der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder.
Christian Omonsky
Kreissprecher 2011
Wirtschaftsjunioren Regensburg

Homepage / =VereinOnline:
http://www.wj-regensburg.de/



     

WJ München

Das erste VereinOnline-System, hierfür ist das System ursprünglich es standen:

Homepage / =VereinOnline:
http://www.wj-muenchen.de/



Innovationspreise 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018